- 24. DMV-4-Stunden-Rennen
- 2. Lauf VLN – Deutscher Veedol Langstreckenpokal Nürburgring 1999
- Ausrichter: RG Düren e.V. im DMV, Düren
- Nordschleife und GP-Strecke (Kurzanbindung)
- Streckenlänge: 23,8 km, 23 Runden
- Zuschauer: ca 15.000
Samstag, 10. April 1999
Trainingsergebnis Plätze 1 bis 10
# | Kl. | Fahrer | Fahrzeug | Gesamt (h) | Abstand (min) | |
---|---|---|---|---|---|---|
1. | 130 | S5 | Tiemann Hans-Jürgen Zakowski Peter |
Oreca Viper GTS R | 8:19.950 | |
2. | 288 | A4 | Strycek Volker | Opel V6 | 8:26.200 | 06.250 |
3. | 6 | H3 | Schall Andreas Schall Ralf |
Mercedes 190 E | 8:32.000 | 12.050 |
4. | 10 | H3 | Alzen Jürgen Richter Uli |
Porsche DP 935 III | 8:34.140 | 14.190 |
5. | 160 | S4 | Galladé Ulrich Manthey Olaf |
Porsche 911 GT3 Cup | 8:35.770 | 15.820 |
6. | 12 | H3 | Maassen Karl von Gartzen Jürgen |
Porsche 935 | 8:36.300 | 16.350 |
7. | 9 | H3 | Dören Edgar Lück Karl Christian |
Porsche 911 RSR | 8:36.650 | 16.700 |
8. | 7 | H3 | Destree Wolfgang Lutterbach Kai |
Porsche 911 RSR | 8:39.510 | 19.560 |
9. | 132 | S5 | Reh Carl Rittmeier Meinhard |
Porsche 911/993 Cup 3,8 | 8:41.380 | 21.430 |
10. | 145 | S5 | Krohn Michael Krohn Kevin |
Porsche 911 Cup | 8:48.320 | 28.370 |
Das Rennen
Opel Calibra fordert die Viper heraus – Zweiter Lauf des Veedol Langstreckenpokals
Hans-Jürgen Tiemann aus Soltau und Peter Zakowski aus Niederzissen konnten auch den zweiten von insgesamt zehn Läufen des Deutschen Veedol Langstreckenpokals für sich entscheiden. Die von Zakspeed eingesetzte Oreca Viper (#130) einmal mehr das Maß der Dinge. Doch der Weg zum Sieg war diesmal steiniger als erwartet. Platz zwei belegten Edgar Dören aus Wuppertal und Karl Christian Lück aus Wiehl auf einem Porsche 911 RSR (#9), gefolgt von Wolfgang Destree aus Zornheim und Kai Lutterbach aus Düren, die ebenfalls mit einem Porsche 911 RSR (#7) antraten. Besonders für Aufsehen sorgte Opel-Motorsportchef Volker Strycek aus Dehrn, der mit einem 1994er DTM-Calibra (#288) an den Start ging. Überraschenderweise stellte er mit diesem für das 24-Stunden-Rennen vorgesehenen Fahrzeug im Qualifying die zweitschnellste Zeit auf. Und er zeigte auch im Rennen, dass die Viper keineswegs unschlagbar war.
Direkt nach dem Start setzte sich Strycek im Castrol-S gegen Polesetter Hans-Jürgen Tiemann durch und führte das Feld auf die Nordschleife. Tiemann ließ das nicht auf sich sitzen und übernahm in der zweiten Runde wieder die Spitze. Bis zum ersten Boxenstopp konnte er seine Führungsposition behaupten. Nach neun Runden rollten sowohl die Viper als auch der Calibra zeitgleich zum Nachtanken in die Boxengasse, wodurch Edgar Dören vorübergehend die Führung übernahm, gefolgt von Wolfgang Destree und Jürgen Alzen aus Kausen.
Drei Runden später war die Reihenfolge an der Spitze jedoch wiederhergestellt: Der für Tiemann ins Cockpit der Viper gekletterte Peter Zakowski und Volker Strycek machten den Rückstand wett und setzten sich erneut an die Spitze. Doch dann folgte der Rückschlag für Opel: In der 16. Runde begann der Calibra mit Zündaussetzern zu kämpfen, sodass Strycek an die Box musste. Zwei Runden später war das Rennen für ihn endgültig beendet – ein technischer Defekt zwang ihn zur Aufgabe. Somit konnte Zakowski die Viper ungefährdet ins Ziel steuern und den zweiten Saisonsieg feiern.
Doch der absoluten Dominanz des Zakspeed-Teams sollten neue Grenzen gesetzt werden. Die Gesellschafter der VLN gaben Zakowski die Anweisung, Maßnahmen zur Leistungsreduzierung an der Viper zu ergreifen, um die Wettbewerbsfähigkeit der anderen Teams zu erhöhen.
Beeindruckende Aufholjagd von Scheid/Reck trotz technischer Probleme
Ein ebenso herausragendes Rennen lieferten Sabine Reck und Johannes Scheid im BMW M3 (#1) ab. Dabei hatten sie es nicht leicht: Nach einem Trainingsunfall von Reck konnte das Duo im Qualifying keine gezeitete Runde fahren und musste aus der letzten Reihe ihrer 43 Fahrzeuge umfassenden Startgruppe ins Rennen gehen.
Doch damit nicht genug – auch im Rennen selbst traten Probleme auf. Die Motoraufhängung lockerte sich, wodurch die Lenkung beeinträchtigt wurde. Trotzdem zeigten Reck und Scheid eine beeindruckende Leistung. Reck saß gleich zweimal am Steuer, und gemeinsam kämpften sie sich Runde für Runde nach vorne. Am Ende überquerten sie als Klassensieger die Ziellinie und belegten nach insgesamt 549,7 Kilometern den 14. Platz in der Gesamtwertung.
Führungswechsel in der Gesamtwertung
Die Führung in der Gesamtwertung des Veedol Langstreckenpokals verteidigten Klaus-Peter Thaler aus Gevelsberg und Heinz Remmen aus Finnentrop. Mit ihrem Opel Astra (#296), der vom Kissling-Team aufgebaut wurde, dominierten sie auch das zweite Rennen der Saison in der zahlenmäßig stärksten Klasse, der Gruppe A3. Sie fuhren als Elfte über die Ziellinie und sicherten sich damit weiterhin die Spitzenposition in der Meisterschaft.
Trainingbestzeit | #130, Hans-Jürgen Tiemann / Peter Zakowski, Oreca Viper GTS R, 8:19.950 Min. |
Gestartet | 131 |
Gewertet | 104 |
Nicht gewertet | 27 |
Sieger | #130, Hans-Jürgen Tiemann / Peter Zakowski, Oreca Viper GTS R, 23 Runden, 3:22:12.790 Std. |
Gesamtergebnis Plätze 1 bis 10
# | Kl. | Fahrer | Fahrzeug | Rnd. | Gesamt (h) | Rückst. (min) | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 130 | S5 | Hans-Jürgen Tiemann Peter Zakowski |
Oreca Viper GTS R | 23 | 3:22:12.790 | - |
2. | 9 | H3 | Edgar Dören Karl Christian Lück |
Porsche 911 RSR | 23 | 3:24:31.100 | 2:18.310 |
3. | 7 | H3 | Wolfgang Destree Kai Lutterbach |
Porsche 911 RSR | 23 | 3:27:14.290 | 5:01.500 |
4. | 160 | S4 | Ulrich Galladé Olaf Manthey |
Porsche 911 GT3 Cup | 23 | 3:27:44.990 | 5:32.200 |
5. | 10 | H3 | Jürgen Alzen Uli Richter |
Porsche DP 935 III | 23 | 3:28:36.490 | 6:23.700 |
6. | 137 | S5 | Klaus-Peter Hesse Thomas Wiedemeier |
Porsche | 23 | 3:29:33.310 | 7:20.520 |
7. | 145 | S5 | Michael Krohn Kevin Krohn |
Porsche 911 Cup | 22 | 3:23:42.270 | 1 Runde |
8. | 133 | S5 | Klaus Hahn Andreas Eberhardt |
Porsche 993 RSR | 22 | 3:24:03.270 | 1 Runde |
9. | 131 | S5 | Uwe Reich Jürgen Wiesemann |
Porsche 911 GT2 | 22 | 3:27:53.280 | 1 Runde |
10. | 134 | S5 | Andreas Hoer Dr. Fritz Oesterle |
Porsche 993 RSR | 22 | 3:29:52.160 | 1 Runde |
Klassenergebnisse
Kl. A1, Gestartet: 10, Gewertet: 9
Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team | Fahrer | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt (km/h) | Schn.-Rnd. (min) |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 62. | 370 | Unteroberdörster Uwe | Suzuki Swift GTi | 19 | 3:20:59.270 | ||
2. | 64. | 367 | Capelle Dietmar Schöller Peter |
Suzuki Swift GTi | 19 | 3:22:19.290 | ||
3. | 65. | 368 | Hoppe Marcel Korte Gerd |
Suzuki Swift GTi | 19 | 3:22:19.670 | ||
4. | 77. | 360 | Pape Henning | Peugeot 106 | 19 | 3:26:06.910 | ||
5. | 78. | 362 | Hoffmann Kornelius Schlehecker Werner |
Suzuki Swift GTi 16V | 19 | 3:26:23.920 | ||
6. | 86. | 363 | Kehl Sven Kehl Werner |
Suzuki Swift GTi 16V | 18 | 3:20:46.270 | ||
7. | 87. | 361 | Scheefeldt Joachim Scheefeldt Jens |
Ford 1,4 Fun | 18 | 3:21:00.410 | ||
8. | 89. | 365 | Adler Torsten Rodtstedt Andreas |
Suzuki Swift GTi 16V | 18 | 3:22:21.790 | ||
9. | 95. | 374 | Wirtgen Ingrid Kolmsee Bastian |
Peugeot 106 Rallye | 18 | 3:24:44.970 | ||
Nicht gewertet | ||||||||
373 | Wellmann Michael Beck Manfred |
Citröen AX-GTi | 14 | 3:13:45.570 |
Kl. A2, Gestartet: 7, Gewertet: 6
Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team | Fahrer | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt (km/h) | Schn.-Rnd. (min) |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 20. | 342 | Mäder Andreas Drössiger Dino |
Honda Integra R | 21 | 3:28:24.880 | ||
2. | 31. | 334 | Radulovic Zoran Schittenhelm Willi |
Honda Integra R | 20 | 3:22:20.800 | ||
3. | 48. | 349 | Wagenstetter Thomas Wagenstetter Klaus |
Honda Civic | 20 | 3:27:30.660 | ||
4. | 53. | 330 | Ecker Michael Welsch Detlef |
Honda Civic SiR 2 | 20 | 3:31:15.630 | ||
5. | 91. | 350 | Zester Michael Bayer Sonja |
Citreon Saxo Cup | 18 | 3:22:59.470 | ||
6. | 99. | 332 | Kahrs Klaus Schmelzer Alexander |
Mercedes C 180 | 18 | 3:27:06.450 | ||
Nicht gewertet | ||||||||
333 | Totz Frank Totz Jörg |
Honda Integra | 17 | 2:48:48.060 |
Kl. A3, Gestartet: 16, Gewertet: 11
Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team | Fahrer | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt (km/h) | Schn.-Rnd. (min) |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 11. | 296 | Thaler Klaus-Peter Remmen Heinz |
Opel Astra GSi | 21 | 3:23:01.660 | ||
2. | 13. | 326 | Hebler Mario | Renault Clio | 21 | 3:24:08.410 | ||
3. | 16. | 294 | Seidel Jörg Becker Ralf |
VW Golf III16V | 21 | 3:26:55.800 | ||
4. | 18. | 300 | Stallmann Dr Friedrich Ley Hans Jörn |
Opel Astra GSi 16V | 21 | 3:27:36.930 | ||
5. | 24. | 311 | Holz Armin Zondler Martin |
VW Golf III 16V | 21 | 3:29:50.570 | ||
6. | 25. | 324 | Rönz Dennis Holzer Hans Robert Riebensahm Dirk |
Renault Sport Spider | 21 | 3:30:30.790 | ||
7. | 44. | 297 | Reisert Thomas | VW Golf GTi 16V | 20 | 3:26:17.230 | ||
8. | 51. | 292 | Schestak Karl | Peugeot 306 S16 | 20 | 3:30:00.480 | ||
9. | 96. | 293 | Hartwig Günther Schwing Gero |
Peugeot 306 S16 | 18 | 3:25:17.530 | ||
10. | 98. | 310 | Steidel Dr. Joachim Lingen Dieter |
Ford Escort RS 2000 16V | 18 | 3:26:09.980 | ||
11. | 100. | 315 | Mohr Werner Knoblich Helmut |
Peugeot 306 | 18 | 3:29:36.960 | ||
Nicht gewertet | ||||||||
321 | Willems Thorsten Kischlat Holger |
VW Golf III GT 16V | 12 | 2:08:59.610 | ||||
295 | Gerspacher Jürgen | VW Golf GTi | 7 | 1:07:52.060 | ||||
323 | Rusack Claus-Dieter Träger Holger |
VW Golf III | 2 | 21:41.620 | ||||
327 | Mayr Wolfgang Ott Christian Weiss Fred |
Renault Megane | 2 | 22:25.340 | ||||
288 | Strycek Volker | Opel V6 | 17 | 2:44:02.000 |
Kl. A5, Gestartet: 4, Gewertet: 4
Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team | Fahrer | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt (km/h) | Schn.-Rnd. (min) |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 21. | 251 | Mölig Reinhold Wilbert Franz-Rudolf |
Audi S2 Coupé | 21 | 3:28:29.370 | ||
2. | 30. | 260 | Deiser Manfred Becker Peter Anspann Manfred |
BMW M3 | 20 | 3:22:20.270 | ||
3. | 81. | 255 | Bäder Michael Hagenmeyer Tobias |
BMW M3 | 19 | 3:27:39.360 | ||
4. | 101. | 261 | Tischner Michael Wilfried Thal |
BMW M3 | 18 | 3:29:59.630 |
Kl. H1, Gestartet: 8, Gewertet: 4
Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team | Fahrer | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt (km/h) | Schn.-Rnd. (min) |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 29. | 64 | Schmitz Wilfried Degner Bernd |
Honda Civic | 20 | 3:21:49.330 | ||
2. | 63. | 97 | Habeth Reiner Meyer Manfred |
VW Golf Typ 17 | 19 | 3:21:13.790 | ||
3. | 66. | 66 | Kurz Dr. Werner Mühlenz Michael |
VW Golf I Typ 17 | 19 | 3:22:28.840 | ||
4. | 80. | 61 | Atkinson Chris Newton Mike |
Honda 1,6 VTEC EG6 | 19 | 3:27:13.440 | ||
Nicht gewertet | ||||||||
91 | Birkemeyer Johannes Anspann Manfred |
Honda Civic | 13 | 3:27:40.580 | ||||
77 | Kühlewein Günter Saur Christian |
Honda CRX | 6 | 1:31:06.030 | ||||
87 | Kern Wilhelm-Dieter | Honda CRX | 1 | 9:38.680 | ||||
86 | Mahaise Stephane Zentler Fritz |
Honda CRX | 0 | 00.000 |
Kl. H2, Gestartet: 7, Gewertet: 5
Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team | Fahrer | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt (km/h) | Schn.-Rnd. (min) |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 34. | 48 | Beckmann Hans-Olaf Hass Peter |
Opel Manta | 20 | 3:22:45.600 | ||
2. | 35. | 53 | Schlöder Dieter | BMW 320is | 20 | 3:23:41.400 | ||
3. | 54. | 21 | Logemann Wolfgang Nett Jürgen |
Peugeot 309 GTi 16V | 20 | 3:31:21.820 | ||
4. | 93. | 51 | Mies Peter Ladage Bernd Wedler Volker |
VW Golf | 18 | 3:23:44.590 | ||
5. | 104. | 56 | Knüpp Dieter Pasman Ralf |
BMW 320 is | 14 | 3:27:16.400 | ||
Nicht gewertet | ||||||||
22 | Torwesten Dirk | VW Käfer | 14 | 2:39:35.030 | ||||
58 | Lehn Dirk Pfeifer Uwe |
BMW 320is | 13 | 2:13:25.020 |
Kl. H3, Gestartet: 5, Gewertet: 3
Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team | Fahrer | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt (km/h) | Schn.-Rnd. (min) |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 2. | 9 | Dören Edgar Lück Karl Christian |
Porsche 911 RSR | 23 | 3:24:31.100 | ||
2. | 3. | 7 | Destree Wolfgang Lutterbach Kai |
Porsche 911 RSR | 23 | 3:27:14.290 | ||
3. | 5. | 10 | Alzen Jürgen Richter Uli |
Porsche DP 935 III | 23 | 3:28:36.490 | ||
Nicht gewertet | ||||||||
6 | Schall Andreas Schall Ralf |
Mercedes 190 E | 6 | 54:02.410 | ||||
12 | Maassen Karl von Gartzen Jürgen |
Porsche 935 | 2 | 17:29.790 |
Kl. N1, Gestartet: 5, Gewertet: 4
Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team | Fahrer | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt (km/h) | Schn.-Rnd. (min) |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 71. | 669 | Jordan Kai Thönnes Harald |
VW Polo 16V | 19 | 3:25:17.230 | ||
2. | 79. | 671 | Rattunde Eberhard Schlee Bernd |
VW Polo 16V | 19 | 3:26:38.050 | ||
3. | 85. | 675 | Roosen Gaby Schoysman Dirk |
VW Polo 3 | 18 | 3:18:02.220 | ||
4. | 90. | 662 | Forst Frank | VW Polo 16V | 18 | 3:22:43.450 | ||
Nicht gewertet | ||||||||
679 | Zils Frank Zils Klaus |
Peugeot 106 Rallye | 1 | 10:52.170 |
Kl. N2, Gestartet: 5, Gewertet: 5
Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team | Fahrer | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt (km/h) | Schn.-Rnd. (min) |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 40. | 600 | Hütter Martin Dinkloh Karsten |
Honda Integra Type R | 20 | 3:25:00.100 | ||
2. | 67. | 610 | Keutmann Hans Friederichs Wilhelm |
Honda Integra Type R | 19 | 3:22:35.480 | ||
3. | 68. | 615 | Lohr Ellen Vogler Chris |
Honda Integra | 19 | 3:23:42.530 | ||
4. | 72. | 606 | Giesbrecht Mark Knobloch Claudia Kuhlmann Frank |
Honda Integra R | 19 | 3:25:33.440 | ||
5. | 84. | 601 | Molzberger Gerhard | Honda Integra R | 19 | 3:34:11.000 |
Kl. N3, Gestartet: 7, Gewertet: 5
Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team | Fahrer | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt (km/h) | Schn.-Rnd. (min) |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 43. | 556 | Delkus Jürgen Schirra Joachim |
Peugeot 306 S16 | 20 | 3:26:07.890 | ||
2. | 49. | 578 | Korbion Michael Schütz Rolf Böhmer Rainer |
Opel Astra GSi 16V | 20 | 3:28:24.570 | ||
3. | 50. | 576 | Backus Herman-Josef Hormes Klaus Peters Christopher |
Renault Clio | 20 | 3:29:48.550 | ||
4. | 82. | 567 | Engel Hans-Dieter Engel André |
Seat Ibiza | 19 | 3:30:11.400 | ||
5. | 92. | 566 | Dolge Wolfgang | Opel Astra GSi | 18 | 3:23:00.990 | ||
Nicht gewertet | ||||||||
554 | Klaas Frank Weiland Andreas |
Opel Astra GSi 16V | 0 | 00.000 | ||||
555 | Harter Michael | Peugeot 306 S16 | 0 | 00.000 |
Kl. N4, Gestartet: 8, Gewertet: 6
Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team | Fahrer | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt (km/h) | Schn.-Rnd. (min) |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 19. | 522 | Fritzsche Heinz-Otto Motte Andreas |
BMW 325 i | 21 | 3:27:46.990 | ||
2. | 23. | 520 | Krumbach Jochen Kinkartz Stefan |
BMW M3 | 21 | 3:29:37.790 | ||
3. | 28. | 530 | Abels Helmut Müller Klaus |
BMW 325 i Coupé | 20 | 3:20:59.800 | ||
4. | 32. | 525 | Brenauer Franz Guggenmos Ulrich |
BMW 325 i E36 | 20 | 3:22:31.570 | ||
5. | 45. | 535 | Bayer Robert Bayer Sonja |
BMW M3 E30 | 20 | 3:26:30.890 | ||
6. | 70. | 548 | Klasen Arno Mohr Bernhard Mohr Bernhard |
BMW 325 i | 19 | 3:24:21.610 | ||
Nicht gewertet | ||||||||
523 | Krankenberg Michael Thiim Kurt |
BMW 325 i | 21 | 3:26:41.230 | ||||
521 | Kremers Sascha Schroers Stephan |
BMW 325 i Coupé | 10 | 1:43:24.960 |
Kl. N5, Gestartet: 3, Gewertet: 3
Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team | Fahrer | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt (km/h) | Schn.-Rnd. (min) |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 14. | 1 | Scheid Johannes Reck Sabine |
BMW M3 E36 | 21 | 3:24:12.390 | ||
2. | 15. | 500 | Renger Reinhold Kesseböhmer Ralf |
BMW M3 3.2 | 21 | 3:25:33.630 | ||
3. | 17. | 507 | Ketterer Mario Viebahn Jörg Wagenstetter Martin |
BMW M3 E36 | 21 | 3:27:28.970 |
Kl. S1, Gestartet: 1, Gewertet: 1
Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team | Fahrer | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt (km/h) | Schn.-Rnd. (min) |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 83. | 235 | Dose Paul Martin Ney Friedrich |
VW Golf | 19 | 3:32:07.780 |
Kl. S2a, Gestartet: 5, Gewertet: 3
Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team | Fahrer | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt (km/h) | Schn.-Rnd. (min) |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 61. | 200 | Klein Andre | Renault Clio 16V Cup | 19 | 3:20:02.750 | ||
2. | 97. | 216 | Gleß Walter-Heins Keil Jürgen |
Renault Clio | 18 | 3:25:18.870 | ||
3. | 102. | 202 | Mintgen Susanne Köhler Mario Engelhardt Stefan |
Renault Clio Cup | 17 | 3:23:29.240 | ||
Nicht gewertet | ||||||||
201 | Gittke Frank Lehmann Jürgen |
Renault Clio Cup | 17 | 3:10:28.180 | ||||
222 | Schielein Oliver Macheledt Michael |
Ford Escort | 7 | 1:19:01.190 |
Kl. S3, Gestartet: 1, Gewertet: 1
Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team | Fahrer | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt (km/h) | Schn.-Rnd. (min) |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 27. | 191 | Weiner Ralf H. | Porsche 964 RS | 21 | 3:31:32.790 |
Kl. S4, Gestartet: 2, Gewertet: 2
Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team | Fahrer | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt (km/h) | Schn.-Rnd. (min) |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 4. | 160 | Galladé Ulrich Manthey Olaf |
Porsche 911 GT3 Cup | 23 | 3:27:44.990 | ||
2. | 52. | 170 | Krause Hans-Georg | Porsche 964 RS | 20 | 3:30:11.750 |
Kl. S5, Gestartet: 10, Gewertet: 9
Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team | Fahrer | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt (km/h) | Schn.-Rnd. (min) |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 1. | 130 | Tiemann Hans-Jürgen Zakowski Peter |
Oreca Viper GTS R | 23 | 3:22:12.790 | ||
2. | 6. | 137 | Hesse Klaus-Peter Wiedemeier Thomas |
Porsche | 23 | 3:29:33.310 | ||
3. | 7. | 145 | Krohn Michael Krohn Kevin |
Porsche 911 Cup | 22 | 3:23:42.270 | ||
4. | 8. | 133 | Hahn Klaus Eberhardt Andreas Eberhardt Andreas |
Porsche 993 RSR | 22 | 3:24:03.270 | ||
5. | 9. | 131 | Reich Uwe Wiesemann Jürgen |
Porsche 911 GT2 | 22 | 3:27:53.280 | ||
6. | 10. | 134 | Hoer Andreas Oesterle Dr. Fritz |
Porsche 993 RSR | 22 | 3:29:52.160 | ||
7. | 12. | 135 | Kemmer Peter H. Faecke Eberhard |
Porsche 993 RSR | 21 | 3:23:40.580 | ||
8. | 22. | 142 | Weiland Harald Weiland Matthias |
Porsche 993 GT | 21 | 3:28:39.890 | ||
9. | 36. | 146 | Mancino Vincenco Brandt Fred |
Porsche 964 | 20 | 3:23:55.330 | ||
Nicht gewertet | ||||||||
132 | Reh Carl Rittmeier Meinhard |
Porsche 911/993 Cup 3,8 | 17 | 2:34:41.060 |
Kl. S7, Gestartet: 3, Gewertet: 2
Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team | Fahrer | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt (km/h) | Schn.-Rnd. (min) |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 26. | 100 | Schramer Marc Adorf Dirk |
Opel Astra | 21 | 3:31:17.800 | ||
2. | 103. | 102 | Simon Marc | Opel Calibra 16V | 15 | 3:24:33.180 | ||
Nicht gewertet | ||||||||
101 | Bermes Heinz-Josef Adorf Dirk |
Opel Astra Mühlner | 0 | 00.000 |
Kl. V1, Gestartet: 1, Gewertet: 0
Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team | Fahrer | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt (km/h) | Schn.-Rnd. (min) |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Nicht gewertet | ||||||||
479 | Werker Manfred Roesch Willi |
Citroën AX GTi | 16 | 3:15:14.380 |
Kl. V2, Gestartet: 8, Gewertet: 7
Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team | Fahrer | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt (km/h) | Schn.-Rnd. (min) |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 46. | 448 | Lingmann Herbert Ivano Giuliani |
BMW 318 is | 20 | 3:26:38.400 | ||
2. | 47. | 456 | Stoltz Dr. Thomas Wagenstetter Martin |
BMW 318 | 20 | 3:26:58.250 | ||
3. | 69. | 444 | Müller Norbert Breuer Peter |
BMW 318 ti | 19 | 3:23:58.540 | ||
4. | 73. | 458 | Rüssel Oliver Kok Michael |
BMW 318 ti | 19 | 3:25:37.610 | ||
5. | 75. | 459 | Bonk Jürgen Krankenberg Marc Braumüller Thomas |
BMW 318 ti | 19 | 3:25:59.280 | ||
6. | 76. | 439 | Zirke Matthias Poburski Lars |
VW Golf GTi 16V | 19 | 3:26:03.550 | ||
7. | 88. | 449 | Lindner Frank Hauffe Frank |
BMW 318is | 18 | 3:21:41.200 | ||
Nicht gewertet | ||||||||
450 | Bartels Nils Jacksties Harald |
BMW 318 is | 4 | 42:03.480 |
Kl. V3, Gestartet: 6, Gewertet: 5
Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team | Fahrer | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt (km/h) | Schn.-Rnd. (min) | |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 55. | 407 | Duve André Büsgen Dirk |
Opel Astra | 19 | 3:17:22.530 | V3 | ||
2. | 57. | 400 | Kramer Andreas Tschornia Martin |
Opel Astra GSi 16V | 19 | 3:18:11.600 | V3 | ||
3. | 58. | 411 | Henrich Ludger Kilp Heinz |
Opel Astra | 19 | 3:18:45.380 | V3 | ||
4. | 60. | 405 | Biermann Carlo Becker Martin |
Peugeot 405 mi 16 | 19 | 3:19:45.730 | V3 | ||
5. | 74. | 435 | Wacker Andreas Klos Rüdiger |
Opel Calibra | 19 | 3:25:46.340 | V3 | ||
Nicht gewertet | |||||||||
406 | Straffi Auro | Fiat Tipo | 7 | 1:15:22.030 | V3 |
Kl. V4, Gestartet: 9, Gewertet: 9
Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team | Fahrer | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt (km/h) | Schn.-Rnd. (min) |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 33. | 383 | Stehle Andre Weber Christoph |
BMW M3 E30 | 20 | 3:22:38.730 | ||
2. | 37. | 382 | Brückner Rainer Götzmann Klaus |
Mercedes 190 E 2,5/16V | 20 | 3:24:32.090 | ||
3. | 38. | 380 | Baumert Ulfried Engelsberg Karl-Heinz |
BMW M3 E30 | 20 | 3:24:33.850 | ||
4. | 39. | 388 | Luther Michael Duve Andreas Mancino Vincenco |
BMW M3 E30 | 20 | 3:24:35.950 | ||
5. | 41. | 399 | Hancke Sascha Peter Jürgen |
BMW M3 | 20 | 3:25:07.510 | ||
6. | 42. | 389 | Schnittger Peter Scholz Sven |
BMW M3 | 20 | 3:26:00.170 | ||
7. | 56. | 393 | Bröhling Franz-Josef Bröhling jun. Franz-Josef |
Mercedes 201 2,3 16V | 19 | 3:18:08.250 | ||
8. | 59. | 390 | Falk Jürgen Becherer Rolf |
BMW M3 | 19 | 3:18:49.410 | ||
9. | 94. | 384 | Schettler Andreas Eidam Peter |
Mercedes 190 E 2,3/16V | 18 | 3:23:47.400 |
Zur Übersicht "Chronologie 1999"
Zur Übersicht "VLN"
Quelle: VLN.de (abgerufen am 27.03.2013)