- 22. Großer Preis von Deutschland
- Weltmeisterschaft für Formel-2-Fahrzeuge
- Veranstalter: AvD, Frankfurt
- Südschleife, 7,75 km
- 32 Runden = 342,150 km
- Wetter: Regen
- Zuschauer: 25.565
Zeitplan*
Freitag, 29. Juli 1960 | ||
---|---|---|
10:00 - 11:00 Uhr | Grand-Tourisme-Fahrzeuge | 501-1000 ccm; 1001-1300 ccm | Training | |
11:00 - 12:00 Uhr | Rennwagen Formel 2 | Training | |
12:00 - 13:00 Uhr | Grand-Tourisme-Fahrzeuge | 1301-2000 ccm; über 2000 ccm | Training | |
13:30 - 15:00 Uhr | Rennwagen Formel 2 | Training | |
15:00 - 16:00 Uhr | Grand-Tourisme-Fahrzeuge | 501-1000 ccm; 1001-1300 ccm | Training | |
16:00 - 17:00 Uhr | Grand-Tourisme-Fahrzeuge | 1301-2000 ccm; über 2000 ccm | Training |
Samstag, 30. Juli 1960 | ||
---|---|---|
09:00 - 10:00 Uhr | Grand-Tourisme-Fahrzeuge | 1301-2000 ccm; über 2000 ccm | Training | |
10:30 - 12:00 Uhr | Grand-Tourisme-Fahrzeuge | 501-1000 ccm; 1001-1300 ccm | Training | |
12:00 - 13:30 Uhr | Rennwagen Formel 2 | Training |
Sonntag, 31. Juli 1960 | ||
---|---|---|
12:00 - 13:00 Uhr | Grand-Tourisme-Fahrzeuge | 501-1000 ccm; 1001-1300 ccm | Rennen | 15 Runden | |
13:30 - 15:20 Uhr | Großer Preis von Deutschland für Rennwagen Formel 2 | Rennen | 32 Runden | |
16:00 - 16:80 Uhr | Grand-Tourisme-Fahrzeuge | 1301-2000 ccm; über 2000 ccm | Rennen | 15 Runden |
Das Formel 2 Rennen
Verschiebung des Starts um mehr als eine Stunde durch starken Regen und Überschwemmungen im Abschnitt Müllenbach.
Pole Position | #6, Joakim Bonnier, Dr. Ing. F. Porsche KG, Porsche 718, 3.08,0 Min. |
Gestartet | 20 |
Gewertet | 15 |
Nicht gewertet | 5 |
Sieger | #6, Joakim Bonnier, Dr. Ing. F. Porsche KG, Porsche 718, 32 Runden, 1:55.12,1 Std. = 129,2 km/h |
Schnellste Runde | #6, Joakim Bonnier, Dr. Ing. F. Porsche KG, Porsche 718, 3.29,9 Min. = 132,9 km/h |
Gesamtergebnis Formel 2
# | Team | Fahrer | Wagen | Rnd. | Zeit (Std.) | |
---|---|---|---|---|---|---|
1 | 6 | Dr. Ing. F. Porsche KG | Joakim Bonnier | Porsche 718 | 32 | 1:55.12,1 |
2 | 9 | Dr. Ing. F. Porsche KG | Wolfgang Graf Berghe von Trips | Porsche 718 | 32 | 1:55.13,4 |
3 | 1 | Cooper Car Company | Jack Brabham | Cooper T51 | 32 | 1:57:15,1 |
4 | 8 | Dr. Ing. F. Porsche KG | Graham Hill | Porsche 718 | 32 | 1:57:21,2 |
5 | 14 | Camoradi Racing Team USA | Hans Herrmann | Porsche 718 | 32 | 1:57:29,2 |
6 | 7 | Dr. Ing. F. Porsche KG | Edgar Barth | Porsche 718 | 32 | 1:57:32,3 |
7 | 11 | Team Lotus | Innes Ireland | Lotus 18 | 31 | +1 Runde |
8 | 21 | Mrs Louise Bryden-Brown | Dan Gurney | Lotus 18 | 31 | +1 Runde |
9 | 2 | Cooper Car Company | Bruce McLaren | Cooper T45 | 31 | +1 Runde |
10 | 25 | privat | Tony Marsh | Cooper T45 | 30 | +2 Runden |
11 | 20 | Scuderia Colonia | Wolfgang Seidel | Cooper T45 | 30 | +2 Runden |
12 | 26 | Robert Adda | Gérard Laureau | Cooper T51 | 30 | +2 Runden |
13 | 24 | UDT Laystall Racing Team | Henry Taylor | Laystall | 29 | +3 Runden |
14 | 22 | Ecurie Maarsbergen | Baron Carel Godin de Beaufort | Cooper T51 | 29 | +3 Runden |
15 | 28 | privat | Jo Schlesser | Cooper T43 | 27 | +5 Runden |
Nicht gewertet | ||||||
DNF | 23 | Equipe Nationale Belge | Lucien Bianchi | Cooper T51 | 18 | Lager |
DNF | 4 | Equipe Nationale Belge | Olivier Gendebien | Cooper T51 | 4 | Kupplung |
DNF | 3 | Scuderia Centro Sud | Maurice Tritignant | Cooper T45 | 4 | Ventile |
DNF | 29 | New Zealand Int. GP-Team | George Lawton | Cooper T45 | 3 | Motor |
DQ | 27 | H & L Motors | Jack Lewis | Cooper T45 | 0 | Fremdhilfe |
Zur Übersicht "Chronologie 1960"
Quellen und Literatur:
Reuß, E.: Grand Prix – 70 Jahre Großer Preis von Deutschland, Motorbuch Verlag, 1997, ISBN 3-613-01836-5
Programmheft der Veranstaltung,
the-fastlane.co.uk (abgerufen 2.12.2018)
pro-steilstrecke.de (abgerufen 2.12.2018)