- 18. Int. ADAC-1000 km-Rennen
- 8. Lauf zur Sportwagen-Weltmeisterschaft 1972
- 11. Lauf zur Deutschen Rennsport-Meisterschaft 1972
- Nordschleife 22835 m
- Wetter: warm und trocken
Zeitplan*
| Samstag, 26. Mai 1972 | |
|---|---|
| 14:45 Uhr | Super-Vau-Pokal der ONS |
| 16:30 Uhr | ADAC-Preis der Formel 3 |
| Sonntag, 27. Mai 1972 | |
|---|---|
| 09:00 Uhr | VW-Goldpokal Super Vau |
| 11:00 Uhr | ADAC-1000 km-Rennen |
Das Rennen
| Pole Position | #3, Ronnie Peterson, Spa Ferrari SEFAC, Ferrari 312PB, 7.56.100 min |
| Gestartet | 50 |
| Im Ziel | 30 |
| Gewertet | 35 |
| Nicht gewertet | 15 |
| Sieger | #3, Ronnie Peterson, Tim Schenken, Spa Ferrari SEFAC, Ferrari 312PB, 44 Runden, 6:01:40,200 h = 166,683 km/h |
| Schnellste Runde | #4, Rolf Stommelen, Autodelta, Alfa Romeo T33/TT/3, 7.42.200 min = 177,858 km/h |
Gesamtergebnis Plätze 1 bis 10
| Klasse | # | Team | Fahrer | Chassis | Runden | Gesamt (h) Schnitt (km/h) |
|
|---|---|---|---|---|---|---|---|
| 1 | S 3.0 | 3 | Spa Ferrari SEFAC | Ronnie Peterson Tim Schenken |
Ferrari 312PB | 44 | 6:01:40,200 166,683 |
| 2 | S 3.0 | 2 | Spa Ferrari SEFAC | Arturo Merzario Brian Redman |
Ferrari 312PB | 44 | 6:06.09,900 |
| 3 | S 3.0 | 6 | Autodelta SpA | Helmut Marko Andrea de Adamich |
Alfa Romeo T33/TT/3 | 43 | k.A. |
| 4* | S 3.0 | 8 | Gulf Racing Research | Derek Bell Gijs van Lennep |
Mirage M6 | 42 | Motorschaden |
| 5 | S 2.0 | 24 | Red Rose Racing | John Hine John Bridges |
Chevron B21 | 41 | k.A. |
| 6 | S 2.0 | 17 | Ecurie Bonnier | Gérard Larrousse Joakim Bonnier |
Lola T290 | 39 | k.A. |
| 7 | T + 2.0 | 90 | Ford | Dieter Glemser Jochen Mass |
Ford Capri RS2600 | 38 | k.A. |
| 8 | T + 2.0 | 91 | Ford | Hans-Joachim Stuck Àlex Soler-Roig |
Ford Capri RS2600 | 38 | k.A. |
| 9 | GT + 2.0 | 55 | Kremer Porsche Racing | John Fitzpatrick Erwin Kremer |
Porsche 911S | 38 | k.A. |
| 10 | GT + 2.0 | 70 | E. Strähle KG | Günter Steckkönig Dieter Schmid |
Porsche 911S | 37 | k.A. |
*Gewertet, aber nicht im Ziel
Klassensieger
| Klasse | # | Team | Fahrer | Fahrzeug | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt (km/h) |
Ges.-Rang |
|---|---|---|---|---|---|---|---|
| S 3.0 | 3 | Ferrari | Ronnie Peterson, Tim Schenken |
Ferrari 312PB | 44 | 6:01:40,200 166,683 |
1 |
| S 2.0 | 24 | Red Rose Racing | John Hine, John Bridges |
Chevron B21 | 41 | k.A. | 5 |
| GT + 2.0 | 55 | Kremer Racing | John Fitzpatrick, Erwin Kremer |
Porsche 911S | 38 | k.A. | 9 |
| GT 2.0 | 77 | Steinmetz Automobiltech |
Werner Christmann, Jean Ragnotti |
Opel GT | 36 | k.A. | 19 |
| T + 2.0 | 90 | Ford Deutschland |
Dieter Glemser, Jochen Mass |
Ford Capri RS2600 |
38 | k.A. | 7 |
| T 2.0 | 103 | Alfa Romeo Deutschland |
Dieter Weizinger, Dieter Gleich, Hans Hessel |
Alfa Romeo Giulia GTAm |
36 | k.A. | 16 |
Zur Übersicht "Chronologie 1972"
* Auszug aus dem Programmheft/vorläufiger Zeitplan
Quellen und Literatur:
Worlds Sports Racing (abgerufen am 5.11.2018)
Wikipedia (abgerufen 5.11.2018)
Behrend, M.; Födisch, J.-T.; Behrndt, M.: ADAC 1000km Rennen, Heel, 2008, ISBN 978-3-89880-903-0
Peter Higham: Guinness Guide To International Motor Racing, Guinness Publishing Ltd., ISBN 0-85112-642-1
Fotos: Lothar Spurzem, CC BY-SA 2.0, Aufmacherfoto oben: Überholmanöver zwischen Arturo Merzario und Jacky Ickx; Merzario geht eingangs der Südkehre an seinem belgischen Teamkollegen vorbei.

