- ADAC Qualifikationsrennen 24h 2016
- Veranstalter: ADAC Nordrhein e.V., Köln
- Dauer: 6 Stunden
- Nordschleife und GP-Strecke, 25378 m
- DMSB Reg-Nr.: 02/2015
Zeitplan*
Samstag, 11. April 2015 | ||
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08:15-11:45 Uhr | Gleichmäßigkeitsprüfung „Schloss Augustusburg Brühl“ | Nordschleife 2. Lauf RCN-GLP - RCN-Gleichmäßigkeitsprüfung - Nürburgring - Zweiter Sieg im zweiten Lauf für die Startnummer zwei Veranstalter: Scuderia Augustusburg Brühl e.V. im ADAC |
Rennbericht |
08:30-11:30 Uhr | Test- und Einstellfahrten | GP-Stecke | |
12:30-16:00 Uhr | Rundstrecken-Challenge „Preis der Schloßstadt Brühl“ | Gesamtstrecke 2. Lauf RCN - Rundstrecken-Challenge - Nürburgring - Kälte und Regen beim zweiten Lauf der Rundstrecken-Challenge - Gerhard holte ersten Gesamtsieg der Saison Veranstalter: Scuderia Augustusburg Brühl e.V. im ADAC |
Rennbericht |
16:50-18:20 Uhr | ADAC Qualifikationsrennen 24h | Freies Training | Gesamtstrecke | |
18:40-21:20 Uhr | ADAC Qualifikationsrennen 24h | 1. Qualifying | Gesamtstrecke |
Sonntag, 12. April 2015 | ||
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09:00 – 10:00 Uhr | ADAC Qualifikationsrennen 24h | 2. Qualifying | Gesamtstrecke | |
10:50 – 11:30 Uhr | ADAC Qualifikationsrennen 24h | Startaufstellung | |
12:00 – 18:00 Uhr | ADAC Qualifikationsrennen 24h | Start | Gesamtstrecke |
Das Rennen
Schubert-BMW siegt im Endspurt
Das BMW Sports Trophy Team Schubert konnte sich beim ADAC Qualifikationsrennen 24h-Rennen über den Sieg freuen. Nach sechs Stunden auf der 25,378 km langen Kombination aus Grand-Prix-Kurs und Nordschleife des Nürburgrings lagen die von siebter Position gestarteten Dominik Baumann / Claudia Hürtgen / Jens Klingmann / Martin Tomczyk vor dem Manthey-Porsche 911 GT3 Cup MR von Christoph Breuer / Matteo Cairoli / Sven Müller. Dritter wurde der von Black Falcon eingesetzte Porsche 911 GT3 Cup von „Gerwin“ / Manuel Metzger / Philipp Eng / Hannes Plesse. Riesenpech hatten dagegen die Polesitter von Haribo Racing: Uwe Alzen / Maximilian Götz / Marco Holzer / Mike Stursberg absolvierten ein nahezu perfektes Wochenende und hatten in dem spannenden Rennen mit neun Führungswechseln alle Chancen, die Trainingsbestzeit in den Gesamtsieg umzusetzen. Doch eine Viertelstunde vor dem Fallen der Zielflagge mussten die Bonner mit einem technischen Defekt aufgeben. Den über 70 angetretenen Teams diente das Rennen vor allem der intensiven Vorbereitung auf das ADAC Zurich 24h-Rennen (14. – 17. Mai). Dabei wurden auch erstmals die neuen Sicherheitsbestimmungen auf der Nürburgring-Nordschleife umgesetzt, die kurz vor dem Rennen in Kraft getreten waren. Speedlimits und moderat eingebremste Leistung sorgten auf der 25,378 km langen Strecke für rund fünf Sekunden langsamere Rundenzeiten.
Bis kurz vor dem Ende des Rennens hatte Haribo Racing wie der sichere Gesamtsieger ausgesehen. Nachdem Maxi Götz die Pole-Position geholt hatte, spulten die Bonner eine nahezu perfekte Vorstellung ab, die aber nach fünfdreiviertel Stunden jäh endete, als Götz mit Vibrationen an der Vorderachse die Boxen anlief. Nach einem Reifenwechsel versuchte das Team zwar den Mercedes noch ins Ziel zu bringen, doch im Karussel kam das Endgültige „Aus“ für den Goldbären-Renner. Die Führung erbte so der BMW Z4 GT3 des Schubert-Teams, das damit für eine saubere Leistung belohnt wurde. Von Platz sieben aus ins Rennen gegangen, fuhr das Fahrerquartett konstant schnell. „Das Team hat perfekt gearbeitet und wir Fahrer haben einen guten Job gemacht“, freute sich Claudia Hürtgen anschließend. „Jetzt feiern wir den Sieg.“ Auch Teamkollege Martin Tomczyk konnte jubeln: „Uns haben natürlich die Umstände in die Karten gespielt – aber wir freuen uns dennoch über den Sieg.“ Auch im Team der Zweitplatzierten war die Freude groß. Christoph Breuer: „Der zweite Platz ist für uns ein Erfolg, mit dem wir nicht gerechnet haben. Es ist das erste Rennen mit dem Auto und diesen Piloten, das wir durchfahren konnten – Kompliment an die ganze Mannschaft, wir freuen uns alle sehr.
Neue Regeln im Dienste der Sicherheit: Feuertaufe bestanden
Zu den positiven Ergebnissen des Wochenendes gehörte auch, dass die neuen Sicherheitsregeln für die Nordschleife eine erfolgreiche Premiere hatten. Insbesondere das für zwei Zonen festgesetzte Speedlimit hatte vor dem 24h-Qualifikationsrennen für Diskussionen gesorgt. Im Vordergrund stand an diesem Wochenende die Gewöhnung an die neu installierten Geschwindigkeitsbegrenzungen“, berichtet Martin Tomczyk, „Diese wurden meiner Meinung nach sehr gut kommuniziert und auf der Strecke angezeigt. Für mich als Fahrer war es kein Problem, mich damit zurechtzufinden. Dafür ein großes Lob an den Veranstalter.“ Auch Rennleiter Walter Hornung zog eine positive Bilanz des Wochenendes: „Ich muss den Fahrern ein großes Kompliment machen: Wir haben keinen einzigen Tempo-Verstoß auf der Strecke ahnden müssen. Das zeigt mir, wie professionell die Fahrer und Teams mit der neuen – und für alle Beteiligten ungewohnten – Situation auf der Nordschleife umgegangen sind. Trotzdem muss man sicher vor dem 24h-Rennen noch ein wenig Feintuning an den sportlichen Regeln betreiben. Das werden wir gemeinsam mit dem DMSB in den nächsten Tagen angehen.”
Pole-Position | #8, Uwe Alzen / Marco Holzer / Mike Stursberg / Maximilian Götz, Haribo Racing Team, Mercedes-Benz SLS AMG GT3 8:25.283 Min = 180.811 km/h |
Gestartet | 70 |
Gewertet | 55 |
Nicht gewertet | 15 |
Sieger | #20, Dominik Baumann / Claudia Huertgen / Jens Klingmann / Martin Tomczyk BMW Sports Trophy Team Schubert, BMW Z4 GT3, 6:08:54.284 Std. = 169.230 km/h |
Schnellste Runde | #8, Uwe Alzen / Marco Holzer / Mike Stursberg / Maximilian Götz, Haribo Racing Team, Mercedes-Benz SLS AMG GT3 8:27.103 Min. = 180.162 km/h in Rnd. 2 |
Gesamtergebnis Plätze 1 bis 10
# | Kls. | Team | Fahrer | Wagen | Rdn. | Gesamt (Std.) Schnitt (km/h) Rückstand | Schn.-Rnd (Min.) Schnitt (km/h) in Rnd. | |
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1 | 20 | SP9 GT |
BMW Sports Trophy Team Schubert |
Dominik Baumann, Claudia Huertgen, Jens Klingmann, Martin Tomczyk |
BMW Z4 GT3 |
41 | 6:08:54.284 169.230 - |
8:32.254 178.351 23 |
2 | 62 | SP7 | Manthey Racing |
Christoph Breuer, Matteo Cairoli, Sven Müller |
Porsche 911 GT3 Cup MR |
40 | 6:02:51.170 167.856 1 Runde |
8:33.142 178.042 35 |
3 | 61 | SP7 | Black Falcon Team TMD Friction |
"Gerwin", Manuel Metzger, Philipp Eng, Hannes Plesse |
Porsche 911 GT3 Cup |
40 | 6:03:03.591 167.761 1 Runde |
8:35.896 177.092 28 |
4 | 44 | SP9 GT |
Falken Motorsports |
Peter Dumbreck, Wolf Henzler |
Porsche GT3 R 997 |
40 | 6:03:18.614 167.645 1 Runde |
8:29.691 179.247 29 |
5 | 19 | SP9 GT |
BMW Sports Trophy Team Schubert |
Dirk Müller, Alexander Sims, Dirk Werner, Marco Wittmann |
BMW Z4 GT3 |
40 | 6:03:18.825 167.644 1 Runde |
8:32.077 178.412 33 |
6 | 17 | SP9 GT |
Walkenhorst Motorsport powered by Dunlop |
Felipe Laser, Michela Cerruti, John Edwards |
BMW Z4 GT3 |
40 | 6:06:54.743 165.999 1 Runde |
8:30.353 179.015 2 |
7 | 18 | SP9 GT |
Walkenhorst Motorsport powered by Dunlop |
Henry Walkenhorst, "Werner Hamprecht", Christian Bollrath |
BMW Z4 GT3 |
39 | 6:04:19.902 162.996 2 Runden |
8:37.250 176.628 36 |
8 | 15 | SP7 | Audi race experience |
Cong Cheng, Marchy Lee, Shaun Thong |
Audi R8 LMS ultra |
39 | 6:05:23.963 162.519 2 Runden |
8:40.972 175.366 2 |
9 | 91 | SP9 GT |
Manthey Racing |
Dieter Schmidtmann, Andreas Ziegler, Marco Schelp |
Porsche 911 GT3 Cup MR |
39 | 6:06:37.348 161.977 2 Runden |
8:48.641 172.822 2 |
10 | 14 | SP7 | Audi race experience |
Nikolaus Mayr-Melnhof, Rod Salmon, Micke Ohlsson, Ronnie Saurenmann |
Audi R8 LMS ultra |
39 | 6:06:59.292 161.816 2 Runden |
8:38.934 176.055 5 |
Das vollständige Gesamtergebnis findet Ihr hier!
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Quelle: 24h-Rennen Nürburgring
Fotos: Gruppe C GmbH