- 16. Int. ADAC 24h-Stunden-Rennen
- 5. Lauf VLN Deutsche Veedol Langstreckenpokale Nürburgring 1988
- Veranstalter: ADAC Nordrhein e.V. Köln
- Nordschleife und GP-Strecke, 25,350 km
- Distanz: 140 Runden = 3.549 km (Sieger)
- ONS Reg.-Nr. 124/88
Zeitplan "ADAC 24-Stunden-Rennen"*
Freitag, 17. Juni 1988 | |
17:00-19:00 Uhr | 24 Stunden Rennen | 1. Zeittraining |
20:30-23:00 Uhr | 24 Stunden Rennen | 2. Zeittraining |
Samstag, 18. Juni 1988 | ||
13:45 Uhr | 24 Stunden Rennen | Startaufstellung | |
15:00 Uhr | 24 Stunden Rennen | Start |
Sonntag, 19. Juni 1988 | |
15:00 Uhr | 24 Stunden Rennen | Zieleinlauf |
18:00 Uhr | 24 Stunden Rennen | Siegerehrung |
Das 24h-Rennen
Edgar Dören, Gerhard Holup und Peter Faubel gewannen im Porsche Carrera RSR
Die große Überraschung war perfekt! Nach 24 packenden Stunden überquerten Edgar Dören, Gerhard Holup und Peter Faubel im Porsche Carrera RSR als Gesamtsieger die Ziellinie. Und als ob das nicht genug wäre, feierten Heinz Dorr, Günter Döbler und Jürgen Barth zum 25. Geburtstag des legendären 911 einen beeindruckenden Doppelsieg! Auf dem dritten Platz landete das bewährte Trio Norbert Haug, Karl Mauer und Joachim Winkelhock, die 1986 schon als Zweite mit dem Opel Manta 400 glänzten.
Das 24-Stunden-Rennen zeigte bereits im Vorfeld, dass es sich um eine besondere Auflage handelt. Die Beteiligung von Werksteams und Starfahrern erreichte ein nie dagewesenes Niveau, und auch die Medien schenkten dem Event endlich die Aufmerksamkeit, die es verdiente. Obwohl das Rennen „nur“ einer von elf Läufen zum Veedol-Langstreckenpokal Nürburgring war, meldeten sich 235 Teams zum Training an, doch nur 180 Fahrzeuge erhielten die Zulassung für das Rennen. Das bedeutete, dass 55 Teams enttäuscht den schweren Heimweg antreten mussten. Diese Zäsur vollzog sich zumeist zu lasten der Privatteams. Als dann auch noch die turbogeladenen Gruppe-H-Fahrzeuge aus Sicherheitsgründen für das Rennen ausgeschlossen wurden, war die Stimmung im Fahrerlager auf dem Siedepunkt. Die Gerichte wurden eingeschaltet. Ford, einer der Sponsoren, übte Druck auf den ADAC aus – die Situation spitzte sich zu! Per Gerichtsentscheid wurde der Veranstalter gezwungen die fraglichem Meldungen anzunehmen. Die technischen Kommissare ließen jedoch später die Fahrzeuge mit Hinweis auf die Ausschreibung nicht zu.
Das Training lief für die beiden Ford Sierra Cosworth des Werksteams zunächst nach Plan. Steve Soper, Pierre Dieudonne und Gianfranco Brancatelli starten in der ersten Reihe, doch Klaus Niedzwiedz muss wegen eines Armbruchs, den er sich zuvor während eines DTM-Rennens zugezogen hatte, passen.
Kurz vor 15 Uhr setzte sich die erste Startgruppe des 24-Stunden-Rennens zur Einführungsrunde in Bewegung. Alle Starter waren sich der Herausforderungen eines 24-Stunden-Rennens bewusst, was dazu führte, dass es in den ersten Runden kein wildes Gerangel in der Schikane gab. Die beiden Eggenberger-Sierra übernahmen sofort die Führung. Doch nach 1 Stunde und 55 Minuten reißt der Zylinderkopf – und die Nummer 1 ist draußen! Gegen Mitternacht traten auch bei den Soper/Dieudonne/Brancatelli Sierra Probleme auf. Zuerst beschädigte ein Mitkonkurrent die Windschutzscheibe, und bald darauf begann der Motor zu kränkeln. Trotz dieser Schwierigkeiten hielt das Team lange durch – eine Einstellung, die von der Rennleitung sehr geschätzt wurde.
Das Pech der Werksmannschaften setzte sich bei BMW fort: Alle vier DTM-M3 schieden aus. Prinz Leopold von Bayern und seine Crew parkten ihren M3 mit gebrochener Ventilfeder, und auch Roberto Ravaglia und Co. hatten kein Glück. Am schlimmsten traf es Harald Grohs, der nach einem Abflug im Abschnitt Tiergarten ein vollständig demoliertes Fahrzeug hinterließ und eine Gehirnerschütterung davon trug.
Nach Sonnenaufgang führte der 12 Jahre alte Porsche Carrera RSR der Routiniers Dören, Holup und Faubel. Mit konstanten Rundenzeiten und perfekten Boxenstopps sicherten sie sich den Sieg und übertraffen mit 3.542 Kilometer den im Vorjahr aufgestellten Distanzrekord um 126,75 Kilometer! Edgar Dören bedankte sich bei den Fans: „Die Unterstützung war einfach unglaublich!“ Die drei Fahrer im Siegerfahrzeug waren zum Zeitpunkt des Rennens zusammen 165 Jahre alt.
Im Laufe des Rennens kämpfte sich ein weiterer Porsche 911 mit der Besatzung Heinz Dorr, Günter Döbler und Jürgen Barth nach vorne und sorgte für einen sensationellen Doppelerfolg für Porsche am Ring – mit Fahrzeugen, die schon lange nicht mehr produziert wurden. Zwei Opel Manta 400 folgten auf den Plätzen drei und vier. Diese Teams zeigten, dass sie auch ohne Turbo-Fahrzeuge an der Spitze mitfahren konnten.
AMG-Mercedes-Benz brachte ein wenig Licht ins Dunkel der Werkteams. Nach einer Motorreparatur in der 9. Stunde, die den Wagen auf Platz 80 zurückfallen ließ, Ggaben die Fahrer Johnny Cecotto, Alain Cudini und Dany Snobeck noch mal alles und platzierten am Ende ihren Mercedes Benz 190E 2,3 16V auf Rang 5.
Starke Leistungen in den Gruppen
In der Gruppe H bis 2000 ccm zeigen Jürgen Siebel, Rene Gassen und Klaus Gödderz im Kissling-Opel Manta, was sie draufhaben. In der Gruppe A feiern die BMW 325i einen Dreifachtriumph, angeführt von Bernd Senning und Co. Die Gruppe N wird von Helmut Hennes und seinen Mitstreitern dominiert. Auch die Brüder Wolfgang und Uwe Eickwinkel glänzten im Porsche 944 Turbo und sicherten sich den Sieg in der Gruppe G und den Gesamtrang sieben. Wolfgang und Günter Schrey konnten ihre Führung in der VLN-Gesamtwertung mit einem Sieg in der mit 26 Fahrzeugen stak besetzten Klasse G 3 ausbauen. Mit seinem achten Klassensieg konnte sich Jürgen Ilgner als erfolgreichster Fahrer in das Geschichtsbuch des 24-Rennens eintragen. Rekordteilnehmer Helmut Döring, der bereits 14 von 16 möglichen Starts seit 1970 absolvierte, musste jedoch seinen Ford Capri nach vier Runden abstellen.
Ein Drama kurz vor Schluss
Ein herber Rückschlag ereilte eines der beiden Caterhams, das kurz vor Rennende in der Schikane verunglückte und danach nicht mehr ansprang. Ein bitterer Verlust für das Team, das nur Sekunden vor dem Ziel noch eine komplette Runde absolvieren hätte müssen, so aber leider nicht gewertert wurden.
Trauer um Axel Felder
Die 24h-Familie musste auch eine traurige Nachricht verkraften: Axel Felder, einer der erfolgreichsten Fahrer auf dem Nürburgring, verstarb bei einem Flugzeugabsturz. Sein gelber Budde-BMW 325i belegte mit den Fahrern Dieter Schäfer, Rainer Teitscheid und Ellen Lohr den 12. Platz und Platz 3 in der Gruppe A bis 2500 ccm.
Pole Position | n.b. |
Gestartet | 179 |
Gewertet | 110 |
Nicht gewertet | 69 |
Wertungsauschluss | 1 |
Sieger | #52, Edgar Dören / Gerhard Holup / Peter Faubel, Original ATE Bremsen, Porsche 911 RSR, 140 Runden |
Schnellste Runde | #1, Klaus Ludwig / Steve Soper / Frank Biela, Ford Texaco Eggenberger Racing Team, Ford Sierra Cosworth, 9:30.52 Min. = 159,643 km/h in Runde 3 |
Gesamtergebnis Plätze 1 bis 10
# | Kl. | Team | Fahrer | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt (km/h) Rückstand | Schn.-Rnd. (min) Schnitt (km/h) in Runde | |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 52 | 1 | Original ATE Bremsen | Edgar Dören, Gerhard Holup, Peter Faubel |
Porsche 911 RSR | 140 | 24:10.39,81 146,498 |
9.34,94 158,416 98 |
2. | 50 | 1 | Motortuning Horst Derkum | Heinz Dorr, Günter Döbler, Jürgen Barth |
Porsche 911 RSR | 136 | 24:02.03,48 143,162 4 Runden |
9.52,52 153,716 6 |
3. | 63 | 2 | Deutsches Opel Team | Norbert Haug, Karl Mauer, Joachim Winkelhock |
Opel Manta 400 | 135 | 24:01.48,28 142,134 5 Runden |
9.55,15 153,037 35 |
4. | 62 | 2 | Mich Motorsport | Karl-Heinz Ternes, Volker Strycek, "Garuda" |
Opel Manta 400 | 135 | 24:06.47,07 141,645 5 Runden |
10.05,31 150,468 100 |
5. | 15 | 7 | AMG Motorenbau GmbH | Johnny Cecotto, Alain Cudini, Dany Snobeck |
Mercedes Benz 190E 2,3 16V |
130 | 24:09.19,53 136,159 10 Runden |
9.44,61 155,796 100 |
6. | 25 | 9 | Bernd Benning, Hermann Klupp, Andreas Bovensiepen |
BMW 325i | 129 | 24:00.59,53 135,893 11 Runden |
10.12,77 148,636 103 |
|
7. | 205 | 19 | Wolfgang Eickwinkel, Uwe Eickwinkel, Karl-Heinz Wlazik |
Porsche 944 Turbo | 128 | 23:57.57,16 135,125 12 Runden |
10.21,02 146,661 91 |
|
8. | 157 | 15 | MSC Aachen e.V. im ADAC | Helmut Hennes, Manfred Wollgarten, Michael Lauer |
BMW M3 | 127 | 24:00.16,21 133,854 13 Runden |
10.44,58 141,301 4 |
9. | 24 | 9 | MSC Aachen e.V. im ADAC | Herbert Wolf, Robert Schumacher, Michael Prym |
BMW 325i | 126 | 24:04.02,10 132,453 14 Runden |
10.24,29 145,893 32 |
10. | 51 | 1 | Motortuning Horst Derkum | Dr. Christian Wussler, Matthias Felser, Otto Altenbach |
Porsche 911 RSR | 126 | 24:10.40,34 131,847 14 Runden |
9.46,58 155,272 89 |
Wertungsauschluss: #217, Team Löhr und Becker, Dirk Busch-Ridder / Dirk Wagner / Edgar Wagner, vor Ausschluss auf Platz 7 im Ziel.
Klassenergebnisse
Kl. 1, Gestartet: 5, Gewertet: 3
Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team | Fahrer | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt (km/h) | Schn.-Rnd. (min) Schnitt (km/h) in Runde |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 1. | 52 | Original ATE Bremsen | Edgar Dören Gerhard Holup Peter Faubel |
Porsche 911 Carrera RSR | 140 | 24:10.39,81 146,498 |
9.34,94 158,416 98 |
2. | 2. | 50 | Motortuning Horst Derkum | Heinz Dorr Günter Doebler Jürgen Barth |
Porsche 911 Carrera RSR | 136 | 24:02.03,48 143,162 |
9.52,52 163,716 5 |
3. | 10. | 51 | Motortuning Horst Derkum | Dr. Christian Wussler Matthias Felser Otto Altenbach |
Porsche 911 Carrera RSR | 126 | 24:10.40,34 131,847 |
9.46,58 155,272 89 |
Nicht gewertet | ||||||||
48 | Firma Classen Automobile | Hans-Winand Claassen Ullrich Richter Manfred Trint |
Mercedes-Benz 500 E | 60 | 10:54.02,28 139,257 |
9.39,74 157,104 15 |
||
53 | Wehmeier & Castrup | Knuth Mentel Fritz Müller Roland Kussmaul |
Porsche 928 | 18 | 3:11.15,24 142,855 |
10.12,47 148,709 2 |
Kl. 2, Gestartet: 7, Gewertet: 4
Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team | Fahrer | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt (km/h) | Schn.-Rnd. (min) Schnitt (km/h) in Runde |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 3. | 63 | Deutsches Opel Team | Norbert Haug Karl Mauer Joachim Winkelhock |
Opel Manta 400 | 135 | 24:01.48,28 142,134 |
9.55,15 153,037 35 |
2. | 4. | 62 | Mich Motorsport GmbH | Karl-Heinz Ternes Volker Strycek "Garuda" |
Opel Manta 400 | 135 | 24:06.47,07 141,645 |
10.05,31 150,468 100 |
3. | 21. | 61 | Hartmann Motorsport | Peter John Olaf Manthey Wolfgang Schütz |
Daimler-Benz 190E 2,3-16V | 122 | 24:01.56,94 128,434 |
9.59,11 152,025 89 |
4. | 42. | 59 | QV Motors Ferrari Specialist | Robbie Stirling Ross Hyett Tony Worswick |
Ferrari 308 | 116 | 24:11.13,47 121,337 |
10.32,00 144,113 93 |
Nicht gewertet | ||||||||
60 | Mantzel Opel Tuning | Heinz-Otto Fritzsche Jürgen Fritzsche Kris Nissen |
Opel Manta 400 | 41 | 7:52.14,02 131,794 |
9.53,40 153,488 6 |
||
55 | Sportfahrergemeinschaft Köln e.V. im ADAC | Franz Gross Thomas Spörel Wilfried Müchen |
Porsche 911 Carrera SC | 17 | 3:13.20,95 133,468 |
10.41,14 142,059 9 |
||
64 | Kamei Crew | Helmut Döring Dieter Gartmann Karl-Heinz Brinkmann |
Ford Capri 3,0 | 4 | 7:17.56,44 13,864 |
10.24,97 145,734 2 |
Kl. 3, Gestartet: 20, Gewertet: 11
Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team | Fahrer | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt (km/h) | Schn.-Rnd. (min) Schnitt (km/h) in Runde |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 13. | 77 | Jürgen Siebel Rene Gassen Klaus Gödderz |
Opel Manta | 124 | 24:02.27,83 130,493 |
10.55,15 139,021 7 |
|
2. | 37. | 82 | Ralf Pasmann Horst Honrath |
BMW 320 | 117 | 24:01.46,83 123,185 |
11.05,03 136,943 20 |
|
3. | 46. | 71 | Herbert Kummle Joachim Utsch Andreas Schall |
Ford Escort | 115 | 24:01.03,26 121,14 |
10.23,70 146,031 93 |
|
4. | 76. | 68 | AMC 1927 Lünen e.V. im ADAC | Klaus Kuhne Gerd Flentje Peter Brink |
Opel Kadett C | 109 | 24:05.44,39 114,447 |
10.58,21 138,375 |
5. | 84. | 80 | Scuderia Augustusburg Brühl e.V. im ADAC | Klemens Nüchter Ingo Jeleniowski Jürgen Zanetti |
Ford Escort RS 2000 | 108 | 24:06.51,12 113,310 |
10.39,13 142,506 66 |
6. | 89. | 66 | Karl-Heinz Weiher Peter Niestrath Dirk Gerhardy |
Alfa Romeo | 106 | 24:00.26,31 111,708 |
11.10,27 135,885 55 |
|
7. | 90. | 87 | Hans Mühlenz Peter Prosten Michael Mühlenz |
VW Golf GTI | 106 | 24:00.38,34 111,692 |
10.40,32 142,241 29 |
|
8. | 92. | 67 | Werner Lungstrass Hans-Joachim Scheurlen Louis Enderle |
VW Golf GTI | 105 | 24:00.42,62 110,632 |
11.21,42 133,662 8 |
|
9. | 95. | 84 | Sportfahrergemeinschaft Köln e.V. im ADAC | Berthold Schmitz Dieter Lingen Robert Baumann |
Ford Escort RS 2000 | 103 | 24:00.57,66 108,506 |
11.02,88 137,400 77 |
10. | 105. | 73 | Alwin Dargel Günther Heider Fritz Hundrieser |
Opel Ascona | 93 | 24:04.10,72 97,753 |
11.14,39 135,055 5 |
|
11. | 107. | 69 | Ford Kuhn Motorsport Renngemeinschaft Krefeld | Hans-Otto Mallwitz Michael Brocks Helmut Trommer |
Ford Escort RS 2000 | 91 | 24:05.44,63 95,548 |
10.34,65 143,512 51 |
Nicht gewertet | ||||||||
88 | Hartmut Bauer Karl-Heinz Sauer Reinhold Mölig |
Opel Manta | 38 | 7:04.51,17 135,774 |
10.37,27 142,922 2 |
|||
86 | ACBL Remscheid e.V. | Andreas Becker Volker Imhoff Wilfried Gollombeck |
Opel Manta | 35 | 5:51.43,04 129,044 |
11.05,37 135,886 32 |
||
79 | Toyota Autohaus Brune | Karl-Ernst Brune Willi Odermatt Peter Wyss |
Toyota Celica | 18 | 3:25.25,89 133,007 |
11.06,75 136,602 17 |
||
89 | Friedrich Burgmann Martin Wagenstetter Dieter Bergermann |
BMW 320 | 18 | 20:01.24,57 22,743 |
10.36,67 143,056 2 |
|||
75 | Kissling Motorsport | Michael Eschmann Paul Hulverscheid Dieter Dick |
Opel Kadett | 12 | 2:12.03,05 137,946 |
10.36,79 143,029 7 |
||
83 | Klaus Scheer Wolfgang Zeitschner Holger Boemanns |
Ford Escort RS 2000 | 10 | 2:10.01,32 116,749 |
11.03,36 137,301 8 |
|||
85 | Mich Motorsport GmbH | Gerd Hoffmann Max Janitschek Hermann Tilke |
Opel Manta | 8 | 1:30.21,90 134,389 |
11.08,34 136,277 8 |
||
76 | Achim Kreim Heinz Muntermann Klaus Müller |
Ford Escort RS 2000 | 7 | 5:29.07,36 32,285 |
11.24,23 133,113 7 |
|||
72 | AC München e.V. | Jürgen Ditzinger Dr. Harald Hötzinger Peter Maisel |
Opel Ascona | 6 | 1:29.53,72 101,317 |
11.04,79 137,005 6 |
Kl. 4, Gestartet: 12, Gewertet: 4
Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team | Fahrer | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt (km/h) | Schn.-Rnd. (min) Schnitt (km/h) in Runde |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 41. | 95 | Dortmunder Motorsport-Club e.V. im ADAC | Arnold Weck Arnd Winkelkötter Wolfgang Öding |
VW Golf GTI | 116 | 24:03.24,01 121,995 |
11.26,07 132,756 78 |
2. | 51. | 99 | Auto Center RS Hoffarth | Eva Maria Gerlings Karl Schestak Günther Schulze-Ardey |
Ford Fiesta | 114 | 23:58.47,94 120,275 |
11.29,90 132,019 92 |
3. | 52. | 107 | ms racing team e.V. im DMV | Jürgen W. Bonk Michael Bonk Wilfried Thomas |
Toyota Corolla | 114 | 23:59.10,12 120,244 |
11.29,56 132,084 85 |
4. | 93. | 103 | Simon James Wheeler John McLean Alec Poole |
Lotus Caterham | 105 | 24:05.21,46 110,277 |
11.06,89 135,574 19 |
|
Nicht gewertet | ||||||||
109 | Horst Peter Buron Helmut Nelson Kurt Schwarzin |
VW Golf GTI | 106 | 22:09.25,78 121,035 |
10.55,96 138,849 30 |
|||
104 | Reg Price Jez Coates Andrew Noble |
Lotus Caterham | 95 | 23:56.00,96 100,423 |
11.00,81 137,830 8 |
|||
94 | MSC Dhünn e.V. | Meinhard Rittmeier Bernd Viebranz Rolf John |
VW Golf GTI | 54 | 10:59.19,81 124,326 |
11.09,54 136,033 3 |
||
100 | Günter Classen Heinz-Jürgen Kalinowski Reinhard Grüttner |
VW Scirocco | 52 | 11:07.24,11 118,273 |
10.47,86 140,585 28 |
|||
97 | AC Niederelbe e.V. | Thomas Schacht Manuela Lange |
VW Jetta | 36 | 7:43.52,51 117,807 |
11.32,53 131,517 8 |
||
106 | RG MSC Langenfeld e.V. im ADAC | Siegbert Matthews Siegfried Günter Schlacks Gerhard Hennemann |
Audi 80 | 33 | 6:23.55,91 130,476 |
10.40,06 142,299 20 |
||
98 | Manfred Lauderbach Friedrich Scholl Heinz Wirth |
Audi 80 | 27 | 5:22.11,99 107,237 |
10.44,24 141,375 21 |
|||
102 | Triesch Graf Zimmermann |
Ford Escort | 13 | 2:34.51,16 127,437 |
11.29,31 132,132 13 |
|||
Nicht gestartet | ||||||||
101 | Werner Weber Rainer Pfabe Jürgen Jäger |
VW Golf GTI | 0 | |||||
111 | Hans-Jörn Ley Dr. Friedrich-Wilhelm Stallmann |
VW Golf GTI | 0 |
Kl. 5, Gestartet: 17, Gewertet: 9
Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team | Fahrer | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt (km/h) | Schn.-Rnd. (min) Schnitt (km/h) in Runde |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 18. | 119 | Autohaus Scholz Racing Team | Hermann Lamberty Lutz-Wilhelm Höhl |
VW Polo Coupé | 123 | 24:01.21,93 129,539 |
10.58,97 138,215 30 |
2. | 26. | 115 | Skoda Team CSSR | Willi Obermann Peter Samohyl Svatjy Kveisa |
Skoda 130 | 120 | 23:56.57,54 126,767 |
10.57,35 138,556 87 |
3. | 34. | 131 | Kurt Löschel Josef Bussinger Günther Thorn |
Audi 50 | 118 | 24:02.07,91 124,207 |
10.56,09 138,822 104 |
|
4. | 59. | 135 | Manfred von der Stück Dr. Martin Schilling Dr. Thomas Schilling |
Audi 50 | 113 | 23:58.15,30 119,265 |
11.48,41 128,569 25 |
|
5. | 87. | 123 | Karl Alois Kaster Aribert Poensgen |
Fiat 128 Coupé | 107 | 24:03.15,87 112,54 |
12.35,44 120,565 14 |
|
6. | 98. | 113 | Motor-Club Köln e.V. im ADAC | Gerd Berlin Klaus Derlath Wilfried Friederichs |
Fiat 128 Coupé | 102 | 24:01.06,96 107,441 |
11.56,93 127,041 77 |
7. | 99. | 114 | MSC Adenau e.V. im ADAC | Jakob Rieder Theo Milz Gerhard Mayer |
Alfa Romeo | 100 | 23:57.24,18 105,607 |
11.27,27 132,524 86 |
8. | 101. | 129 | Peter Spell Jürgen Schröder Bodo Herrmann |
Audi 50 | 99 | 23:57.45,28 104,525 |
11.38,16 130,453 73 |
|
9. | 110. | 118 | D.A.M.C. 05 Düsseldorf e.V. im ADAC | Michael Hauck Gerd Holtkamp Norbert Welter |
VW Polo Coupé | 87 | 23:57.18,90 91,883 |
11.29,53 132,089 15 |
Nicht gewertet | ||||||||
121 | Horst Farnbacher Volker Cordlandwehr Joachim Weege |
VW Polo Coupé | 97 | 21:20.38,45 114,978 |
11.29,54 132,088 97 |
|||
122 | MSC Sinzig e.V. im ADAC | Norbert Nolden Dietmar Simon Martin Meffert |
VW Polo Coupé | 76 | 18:27.37,47 104,158 |
11.36,54 130,760 7 |
||
128 | Wolfgang Wolter Werner Neugebauer Lothar Moll |
Fiat Uno | 65 | 19:01.26,89 86,442 |
11.25,50 132,866 16 |
|||
124 | Dieter Radecki Dieter Jakob Hartmut Radecki |
Peugeot Talbot Samba | 64 | 13:59.35,23 115,714 |
11.01,85 137,614 64 |
|||
133 | Bruno Jung Wolfgang Bänfer Eberhard Judt |
VW Polo Coupé | 59 | 17:33.56,81 84,977 |
11.26,35 132,701 15 |
|||
116 | Skoda Team CSSR | Axel Irek Willi Obermann Florian Kögel |
Skoda 130 | 56 | 11:55.50,73 118,751 |
11.27,18 132,541 29 |
||
117 | Skoda Team CSSR | Drik Obermann Berthold Bassfeld Konrad Bungart |
Skoda 130 | 48 | 24:07.56,27 50,322 |
11.48,46 128,560 6 |
||
127 | Peter Simmel Heinrich Borsbach |
VW Polo Coupé | 44 | 15:09.13,05 73,46 |
11.14,65 135,003 28 |
|||
Nicht gestartet | ||||||||
126 | RG Bergisch-Gladbach e.V. im ADAC | Klaus Wilhelm Helmut Schlebusch Wilfried Selbach |
VW Polo | 0 |
Kl. 7, Gestartet: 7, Gewertet: 1
Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team | Fahrer | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt (km/h) | Schn.-Rnd. (min) Schnitt (km/h) in Runde |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 5. | 15 | AMG Motorenbau GmbH | Johnny Cecotto Alain Cudini Dany Snobeck |
Daimler-Benz 190E 2,3-16V | 130 | 24:09.19,53 136,159 |
9.44,61 155,796 100 |
Nicht gewertet | ||||||||
8 | BMW Motorsport GmbH | Altfied Heger Dieter Quester Wilfried Vogt |
BMW M3 | 105 | 18:09.20,32 146,318 |
9.46,62 155,262 87 |
||
12 | IPS-JET-Racing | Peter Stureson Siggi Müller jr. Ornulf Wirtheim |
Daimler-Benz 190E 2,3-16V | 82 | 15:17.09,27 136,719 |
10.00,55 151,660 34 |
||
16 | STAR-Marko-RSM | Jörg van Ommen Franz Klammer Roland Asch |
Daimler-Benz 190E 2,3-16V | 31 | 6:39.40,75 117,739 |
9.49,19 154,585 26 |
||
10 | BMW Motorsport GmbH | Roberto Ravaglia Harald Grohs Markus Oestreich |
BMW M3 | 27 | 4:33.05,16 150,084 |
9.50,86 154,148 1 |
||
18 | Vallier Motorsport | Prinz Leopold von Bayern Mario Ketterer Frank Schmickler |
BMW M3 | 21 | 3:47.34,64 140,075 |
10.05,48 10.05,48 |
||
19 | Team VISA Santander International | Thomas von Löwis of Menar Harald Becker Christoph Esser |
Daimler-Benz 190E 2,3-16V | 12 | 2:06.41,09 143,789 |
10.13,36 148,493 9 |
Kl. 8, Gestartet: 4, Gewertet: 0
Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team | Fahrer | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt (km/h) | Schn.-Rnd. (min) Schnitt (km/h) in Runde |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Nicht gewertet | ||||||||
2 | Ford Texaco Eggenberger Racing Team | Steve Soper Pierre Dieudonné Gianfranco Brancatelli |
Ford Sierra Cosworth | 121 | 21:06.23,49 145,04 |
9.33,04 158,941 103 |
||
4 | RG Bergisch-Gladbach e.V. im ADAC | Werner Felder Norbert Peter Philipps Fritz Möller |
BMW 635 CSi | 54 | 15:14.33,91 106,227 |
10.18,67 147,219 2 |
||
1 | Ford Texaco Eggenberger Racing Team | Klaus Ludwig Steve Soper Frank Biela |
Ford Sierra Cosworth | 11 | 1:51.07,93 150,253 |
9.30,52 159,643 3 |
||
5 | Sportfahrergemeinschaft Köln e.V. im ADAC | Norbert Mundorf Rolf Uhr Martin Weber |
Saab 900 Turbo | 9 | 2:41.37,95 84,525 |
12.35,14 120,613 8 |
Kl. 9 Gruppe A bis 2500 ccm, Gestartet: 9, Gewertet: 6
Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team | Fahrer | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt (km/h) | Schn.-Rnd. (min) Schnitt (km/h) in Runde |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 6. | 25 | Bernd Benning Hermann Klupp Andreas Bovensiepen |
BMW 325i | 129 | 24:00.59,53 135,893 |
10.12,77 148,636 103 |
|
2. | 9. | 24 | MSC Aachen e.V. im ADAC | Herbert Wolf Robert Schumacher Michael Prym |
BMW 325i | 126 | 24:04.02,10 132,453 |
10.24,29 145,893 32 |
3. | 11. | 22 | Auto Budde Team | Dieter Schäfer Rainer Teitscheid Ellen Lohr |
BMW 325i | 125 | 24:05.01,04 131,313 |
10.13,62 148,430 74 |
4. | 12. | 27 | AC Radevormwald e.V. im ADAC | Michael Ickenstein Horst Scheidereiter Manfred Wader |
BMW 323i | 125 | 24:06.38,47 131,165 |
10.32,02 144,109 91 |
5. | 23. | 20 | MSC Aachen e.V. im ADAC | Georg Severich Helmut Mallmann Wilfried Brust |
BMW 325i | 122 | 24:06.34,79 128,023 |
10.23,12 146,167 115 |
6. | 82. | 28 | Axel von Hatten Georg Memminger Logan Wilms |
BMW 325i | 108 | 24:04.05,93 113,526 |
10.31,17 144,303 85 |
|
Nicht gewertet | ||||||||
26 | "mastop" Franz Dufter Robert Walterscheid-Müller |
BMW 325i | 68 | 14:38.35,22 117,488 |
10.14,70 148,169 48 |
|||
21 | BMW Motorsport GmbH | Marc Duez Eddy Joosen Eric van de Poele |
BMW M3 | 40 | 7:00.59,95 144,228 |
9.47,08 155,140 35 |
||
23 | Herba Proficrafttools-Racing | Milos Bychl Peter Faubel Kurt Thiim |
BMW M3 | 4 | 0:41.56,14 144,793 |
10.22,53 146,306 2 |
Kl. 10, Gestartet: 5, Gewertet: 4
Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team | Fahrer | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt (km/h) | Schn.-Rnd. (min) Schnitt (km/h) in Runde |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 15. | 34 | Hohenester Motorsport | Florian Billen Michael Dernedde Ludwig Damminger |
VW Golf GTI | 124 | 24:04.03,27 130,349 |
10.45,08 141,191 92 |
2. | 20. | 36 | Deutsches Opel Team | Klaus-Peter Thaler Karl Senne Bernd Ostmann |
Opel Kadett GSi | 122 | 24.00.11,21 128,591 |
10.40,28 142,250 2 |
3. | 48. | 33 | Günther Kühlewein Wolfgang Süss Richard Seiler |
VW Golf GTI | 115 | 24:06.23,17 120,693 |
11.14,59 135,015 89 |
|
4. | 108. | 35 | Gustav Edelhoff Johannes Kirchhoff Wolfgang Boller |
VW Golf GTI | 90 | 24:00.22,50 94,85 |
10.48,46 140,455 73 |
|
Nicht gewertet | ||||||||
32 | AM-Motorsport | Hansgünther Müller Wilfried Becker Peter Hammer |
VW Scirocco 16V | 79 | 16:56.30,10 117,975 |
10.39,52 142,419 29 |
Kl. 11, Gestartet: 5, Gewertet: 4
Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team | Fahrer | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt (km/h) | Schn.-Rnd. (min) Schnitt (km/h) in Runde |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 29. | 42 | East Belgium Racing Team | Günther Peters Jose Close Paul Fraikin |
Toyota Corolla | 120 | 24:05.29,13 126,019 |
10.57,96 138,427 78 |
2. | 30. | 38 | Sazma-Calypsol-Team | Rudi Sazma Wolfgang Haugg Peter Packbier |
Toyota Corolla | 120 | 24:07.32,37 125,841 |
11.01,09 137,772 107 |
3. | 36. | 43 | Scuderia Augustusburg Brühl e.V. im ADAC | Bernd Over Karl Over Klaus Hemp |
Toyota Corolla | 117 | 24:00.49,00 123,267 |
11.08,61 136,222 84 |
4. | 85. | 41 | Hasco Motor-Honda Dealer Team | Harald Hysman Lars Helgerud Andersen Lars Sundling |
Honda Civic SI | 108 | 24:11.44,83 112,928 |
11.06,72 136,609 11 |
Nicht gewertet | ||||||||
39 | Scuderia Starnberger See e.V. im ADAC | Heinz Tubbesing Robert Priller Frank Katthöfer |
Alfa Romeo | 53 | 10:58.06,74 122,249 |
11.17,07 134,520 4 |
Kl. 14, Gestartet: 7, Gewertet: 4
Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team | Fahrer | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt (km/h) | Schn.-Rnd. (min) Schnitt (km/h) in Runde |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 17. | 138 | Ford Pohl RS-Center | Hans-Günther Paul Arno Wester Hubert Witzel |
Ford Sierra Cosworth | 123 | 23:57,55,55 129,849 |
10.43,10 141,626 88 |
2. | 79. | 144 | Original ATE Bremsen | Klaus-Peter Frieske Kalli Hufstadt Wolfgang Sander |
Ford Sierra Cosworth | 108 | 23:56.19,95 114,14 |
10.32,25 144,055 14 |
3. | 88. | 145 | Krafft Walzen Team | Werner Kather Stefan Schlesack Rüdiger Hahn |
Ford Sierra Cosworth | 106 | 23:56.21,26 112,025 |
10.30,12 144,543 3 |
4. | 103. | 140 | Alessandro Berti Andreas Meier Wolfgang Weigel |
Ford Sierra | 95 | 24:02.29,06 99,973 |
10.55,18 139,015 32 |
|
Nicht gewertet | ||||||||
142 | ACBL Remscheid e.V. | Reinhard Schönstein Winfried Urbinger Stefan Schlesack |
Ford Sierra Cosworth | 74 | 14:48.01,14 126,497 |
10.37,41 142,890 73 |
||
148 | Team Sonax Autopflege | Brigitte Briel Andreas Buhk Horst von Saurma-Jeltsch |
Ford Sierra Cosworth | 46 | 10:22.20,10 112,203 |
10.33,57 143,756 1 |
||
141 | Ford Mohag Motorsport | Traudl Klink Antonio Palmato Gianni Giudici |
Ford Sierra Cosworth | 37 | 7:18.52,66 127,976 |
10.32,33 144,038 2 |
Kl. 15, Gestartet: 5, Gewertet: 4
Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team | Fahrer | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt (km/h) | Schn.-Rnd. (min) Schnitt (km/h) in Runde |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 8. | 157 | MSC Aachen e.V. im ADAC | Helmut Hennes Manfred Wollgarten Michael Lauer |
BMW M3 | 127 | 24:00.16,21 133,854 |
10.44,58 141,301 4 |
2. | 25. | 154 | BMW Niederlassung Düsseldorf | Susanne Schmitz Otto Rensing Markus Grossmann |
BMW M3 | 121 | 23:56.59,16 127,821 |
10.48,67 140,367 2 |
3. | 33. | 159 | AC Baden-Baden | Walter Hirsch Eberhard Brochwitz Günter Braumüller |
Daimler-Benz 190E 2,3-16V | 118 | 23:58.13,03 124,545 |
11.01,50 137,687 78 |
4. | 44. | 156 | AC Rübenach e.V. im ADAC | Jürgen Endres Marcus Luhr Rudi Seher |
BMW M3 | 115 | 23:56.38,79 121,512 |
10.47,35 140,696 92 |
Nicht gewertet | ||||||||
158 | MSC Adenau e.V. im ADAC | Reinhard Sesterheim Hans-Günter Stoffel jr. Jürgen Kremerskothen |
BMW M3 | 51 | 12:04.03,13 127,888 |
10.46,99 140,774 8 |
Kl. 16, Gestartet: 12, Gewertet: 9
Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team | Fahrer | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt (km/h) | Schn.-Rnd. (min) Schnitt (km/h) in Runde |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 27. | 176 | ACBL Remscheid e.V. | Gunnar Hermann Hugo Schauff Jürgen Schmitt |
Peugeot 205 | 120 | 23:58.52,48 126,598 |
11.10,71 135,795 5 |
2. | 32. | 173 | Thomas Gruhler Peter Schneider Karl-Friedrich Beck |
Peugeot 205 | 119 | 23:56.37,55 125,74 |
11.17,01 134,532 113 |
|
3. | 39. | 169 | MSC Stuttgart e.V. | Georg Nack Thomas Nack Jürgen Ditzinger |
VW Golf GTI | 116 | 23:58.41,44 122,394 |
11.15,87 134,759 93 |
4. | 40. | 163 | East Belgium Racing Team | Nico Demuth Bruno Lukac Henry Warmy |
VW Golf GTI | 116 | 24:02.06,33 122,104 |
11.33,82 131,273 99 |
5. | 53. | 163 | Hans Niemann Guy Lorang Christian Hacker |
Fiat Ritmo | 114 | 24:03.16,71 119,899 |
11.39,66 130,177 28 |
|
6. | 73. | 168 | Kreis Opel Motorsport | Helmut Kreis Gregor Schulte Jürgen Stöcklein |
Opel Kadett GSi | 109 | 23:57.25,45 115,11 |
11.24,54 133,052 17 |
7. | 80. | 167 | Andreas Willhaus Johannes Egenolf |
Opel Kadett E | 108 | 23:56.51,99 114,098 |
11.42,60 129,632 68 |
|
8. | 91. | 166 | Dortmunder Motorsport-Club e.V. im ADAC | Otto Hüneke Hans-Werner Bruch Rolf Dippe |
VW Golf GTI | 106 | 24:02.40,73 111,534 |
11.15,57 134,819 3 |
9. | 106. | 175 | Armin Bickmann Reiner Lehmann Gerd Ostländer |
Opel Kadett | 92 | 23:57.38,28 97,142 |
11.25,09 132,946 5 |
|
Nicht gewertet | ||||||||
165 | MSC Ruhrblitz e.V. | Peter Feischen Gerd Niehaus Georg Baumeister |
VW Golf GTI | 79 | 16:54.54,09 118,161 |
11.25,53 132,860 74 |
||
172 | Udo Piesack Petro Crassos Josef Wilhelmy |
Opel Kadett GSi | 78 | 16:46.16,04 117,666 |
11.35,51 130,954 8 |
|||
170 | Grenzland Motor-Club Walheim e.V. | Wilfried Schmitz Karl Schlemeier Ralf Kesseböhmer |
VW Golf GTI | 8 | 4:10.43,75 48,434 |
11.35,56 130,944 7 |
Kl. 17, Gestartet: 7, Gewertet: 8
Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team | Fahrer | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt (km/h) | Schn.-Rnd. (min) Schnitt (km/h) in Runde |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 31. | 183 | AC Rübenach e.V. im ADAC | Wolf-Dieter Feuerlein Jürgen Nett Wilfried Fasting |
Peugeot 205 | 119 | 23:54.42,73 125,908 |
11.22,24 133,507 64 |
2. | 35. | 186 | RG MSC Langenfeld e.V. im ADAC | Wolfgang F. Simon Simon Jürgen Sebastian Klaus Lütkenhaus |
Peugeot 205 | 117 | 23:52.57,80 123,943 |
11.21,56 133,534 95 |
3. | 45. | 185 | Motorsportclub Burgring Nideggen e.V. | Ralf Fischer Frank Fischer Johannes Birkemeyer |
Peugeot 205 | 115 | 23:59.44,50 121,25 |
11.42,35 129,678 85 |
4. | 56. | 184 | AC Rübenach e.V. im ADAC | Bernd Ulrich Hart Lola Westermayer Harald Köhler |
Peugeot 205 | 113 | 23:54.32,25 119,574 |
11.37,88 130,509 101 |
5. | 64. | 188 | Renngemeinschaft Sieglar e.V. im ADAC | Astrid Hild Helmut Klinkhammer Ali Frensch |
Peugeot 205 | 111 | 23:54.28,56 117,463 |
11.33,97 131,244 73 |
6. | 70. | 178 | MSC Ruhrblitz e.V. | Dino Drössiger Klaus Marienfeld Helge Probst |
Honda Civic | 110 | 23:58.10,45 116,105 |
11.35,42 130,971 64 |
7. | 78. | 179 | MSC Adenau e.V. im ADAC | Karl Rudolf Hamacher Dieter Jung Hans Jürgen Kettner |
Toyota Corolla | 108 | 23:53.46,90 114,343 |
11.33,77 131,282 82 |
Nicht gestartet | ||||||||
187 | AC Rübenach e.V. im ADAC | Franz Hasenstab Frank Stamen Werner Langshausen |
Peugeot 205 | 0 |
Kl. 18, Gestartet: 8, Gewertet: 4
Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team | Fahrer | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt (km/h) | Schn.-Rnd. (min) Schnitt (km/h) in Runde |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 55. | 195 | AC Rübenach e.V. im ADAC | Raimund Wittlich Jörg Chmiela Clemens Diewald |
Suzuki Swift | 113 | 23:54.31,28 119,575 |
11.45,40 129,118 112 |
2. | 60. | 201 | Richard Hamann Joachim Lutz Matthias Richly |
Suzuki Swift | 113 | 24:00.47,93 119,054 |
11.50,44 128,202 93 |
|
3. | 63. | 199 | MSC Adenau e.V. im ADAC | Frank Babendererde Hubert Jahn Nikolaus Arkenau |
Suzuki Swift | 111 | 23:54.17,89 117,477 |
11.47,31 128,769 109 |
4. | 96. | 202 | Scuderia Starnberger See e.V. im ADAC | Robert Göpfert Renate Göpfert Gunter Debatin |
Suzuki Swift | 102 | 23:54.03,29 107,97 |
11.47,35 128,762 72 |
Nicht gewertet | ||||||||
198 | Klaus-Dieter Häckel Martin Tschornia |
Suzuki Swift | 65 | 14:14.19,55 115,494 |
11.41,75 129,787 30 |
|||
200 | Scuderia Starnberger See e.V. im ADAC | Stefan Koch Dr. Thomas Stoltz Jürgen Hagenkötter |
Suzuki Swift | 37 | 7:41.02,85 121,822 |
11.48,97 128,468 19 |
||
197 | Fritz Haslbeck Erwin Kalb Hubert Wirth |
Suzuki Swift | 23 | 4:48.43,62 120,923 |
11.52,55 127,804 4 |
|||
191 | Frank Berenbeck Bernd Berenbeck Klaus-Peter Böck |
Suzuki Swift | 13 | 3:05.27,59 106,405 |
11.52,42 127,845 6 |
Kl. 19, Gestartet: 4, Gewertet: 4
Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team | Fahrer | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt (km/h) | Schn.-Rnd. (min) Schnitt (km/h) in Runde |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 7. | 205 | Wolfgang Eickwinkel Uwe Eickwinkel Karl-Heinz Wlazik |
Porsche 944 Turbo | 128 | 23:57.57,16 135,125 |
10.23,61 146,052 95 |
|
2. | 14. | 204 | Hans-Peter Lehmann Horst Gallas Hans Reinisch |
Porsche 944 Turbo | 124 | 24:03.25,04 130,407 |
10.26,14 145,462 93 |
|
3. | 69. | 206 | Original ATE Bremsen | Erbo Hermanns Stefan Roser Kalli Hufstadt |
Ford Sierra Cosworth | 110 | 23:57.10,62 116,188 |
10.53,58 139,355 83 |
4. | 83. | 207 | Markus König Jürgen Klaiber Horst Reblitz |
Honda Civic CRX | 108 | 24:05.30,71 113,415 |
11.41,60 129,871 94 |
Kl. 20, Gestartet: 8, Gewertet: 5
Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team | Fahrer | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt (km/h) | Schn.-Rnd. (min) Schnitt (km/h) in Runde |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 16. | 213 | Dr. Christian Mögling Dieter Köll Ludwig Hölzl |
Daimler-Benz 190E 2,3-16V | 123 | 23:54.41,89 130,141 |
10.53,38 139,396 64 |
|
2. | 19. | 215 | MSC Adenau e.V. im ADAC | Werner Christoph Schmidt Franz-Josef Bröhling sr. Rafael Lunau |
BMW 325i | 122 | 23:52.55,97 129,242 |
10.49,86 140,153 110 |
3. | 28. | 209 | MSC Hennef | Wolfgang Loosen Burkhard Scheffler Peter Knoche |
Ford Sierra 4x4 | 120 | 24:00.17,20 126,474 |
11.09,85 135,970 102 |
4. | 50. | 214 | Dirk Ehlebracht Willi Monnekes Fred Weiss |
Ford Escort Turbo | 114 | 23:55.15,66 120,571 |
11.11,51 135,634 81 |
|
5. | 74. | 219 | Ford Kuhn Motorsport Renngemeinschaft Krefeld |
Tomaso Ossino Udo Plotkowiak Edmund Gastes |
Ford Escort RS 2000 | 109 | 23:59.44,21 114,925 |
11.33,38 131,355 94 |
Nicht gewertet | ||||||||
218 | Scuderia Avus e.V. | Hardy Wroblewicz Oliver Freymuth Martin Hörter |
VW Golf GTI | 76 | 16:57.50,50 113,345 |
11.45,07 128,995 71 |
||
212 | Renngemeinschaft Sieglar e.V. im ADAC | Frank Herold Jörg enseler Dierk Warnemünde |
Honda CRX | 74 | 15:06.25,14 123,929 |
11.17,56 134,423 69 |
||
Ausgeschlossen | ||||||||
217 | Löhr und Becker | Dirk Busch-Ridder Dirk Wagner Edgar Wagner |
Porsche 944 Turbo | 128 | 23:54.29,16 135,452 |
10.21,02 146,551 91 |
Kl. 21, Gestartet: 26, Gewertet: 20
Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team | Fahrer | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt (km/h) | Schn.-Rnd. (min) Schnitt (km/h) in Runde |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 24. | 248 | Wolfgang Schrey Günther Schrey |
Daimler-Benz 190E 2,3-16V | 121 | 23.54.20,87 128,056 |
10.58,63 138,287 87 |
|
2. | 38. | 231 | Hartmut Vogt Gerd Lambert Holger Zilles |
Opel Kadett C | 116 | 23:57.24,07 122,504 |
11.34,53 131,139 10 |
|
3. | 43. | 238 | Scuderia Starnberger See e.V. im ADAC | Peter Riedl Peter Schöller Herbert Göpfert |
BMW 325i Kat. | 115 | 23:52.59,79 121,821 |
10.56,61 138,712 102 |
4. | 47. | 236 | Martin Füsser Horst Rotter Roland Stern |
Opel Kadett GSi Kat. | 115 | 24:01.59,68 121,064 |
11.18,41 134,255 81 |
|
5. | 54. | 247 | Deutsches Opel Team | Gernot Röthig Albert Königshausen Friedhelm Knöppel |
Opel | 113 | 23.52.50,93 119,715 |
11.32,23 131,574 13 |
6. | 57. | 246 | Deutsches Opel Team | Hermann-Josef Müller Horst Graf von Saurma Dierk Möller |
Opel Kadett GSi Kat. | 113 | 23:55.52,69 119,462 |
11.31,41 131,730 79 |
7. | 58. | 244 | Deutsches Opel Team | Ludwig Scheuer Holger Glanz Nikolaus Reichert |
Opel Kadett GSi Kat. | 113 | 23:56.44,23 119,391 |
11.35,07 131,037 101 |
8. | 61. | 245 | Deutsches Opel Team | Heinz-Harald Frentzen Marco Werner Wilhelm Hahne |
Opel Kadett GSi Kat. | 112 | 23:55.39,00 118,424 |
11.21,34 133,677 111 |
9. | 62. | 232 | Jürgen Becker Gerd Daniels Siegbert Richter |
Opel Kadett | 112 | 23:57.24,97 118,278 |
11.53,08 127,727 99 |
|
10. | 65. | 243 | RCvD-Ladies-Junior-Team | Gaby Sonnauer Isolde Holderied Peter Mahn |
Opel Kadett GSi Kat. | 111 | 23:54.36,71 117,451 |
11.35,52 130,952 82 |
11. | 68. | 242 | Meinolf Haide Udo Jentsch Gerd Hakenesch |
Opel Kadett GSi Kat. | 110 | 23:53,56,42 116,448 |
11.40,08 130,099 57 |
|
12. | 72. | 241 | VAG Hoffrichter Sport | Michael Hess Ralf Hoffrichter Franz Fahnenbruck |
VW Golf GTI | 109 | 23:54.01,83 115,382 |
11.30,99 131,810 91 |
13. | 75. | 226 | Manfred Schlaug Johann Kainz Frank Haack |
Opel Ascona | 109 | 24:02.09,82 114,731 |
11.38,99 130,302 19 |
|
14. | 77. | 233 | Renngemeinschaft Düren e.V. | Jürgen Jansen Karl Jonas Hans W. Schüller |
Opel Kadett | 108 | 23:52.56,63 114,41 |
11.22,69 133,413 13 |
15. | 86. | 228 | Peter Hass Bernhard Schmittner Eckhard Kern |
Opel Kadett C | 107 | 23:53.10,58 113,332 |
11.19,95 133,951 77 |
|
16. | 97. | 235 | Scuderia Starnberger See e.V. im ADAC | Dieter Kuppi Peter Schöller Jakob Strasser |
Alfa 75 Kat. | 102 | 23:54.33,57 107,932 |
11.20,73 133,797 85 |
17. | 100. | 239 | MSC Gladbeck e.V. | Jörg Thewes Jörg Karkowski Wolfgang Buchholz |
VW Golf GTI Kat. | 99 | 23:54.51,51 104,736 |
11.58,21 126,815 78 |
18. | 102. | 224 | Roland Hardtke Peter Meschkat |
Opel Manta B | 98 | 23:54.54,80 103,674 |
11.51,24 128,058 27 |
|
19. | 104. | 223 | Ford Kuhn Motorsport Renngemeinschaft Krefeld | Hans-Otto Mallwitz Michael Jaerchow Jürgen Jaerchow |
Ford Escort RS 2000 | 94 | 23:52.52,68 99,584 |
11.41,87 129,767 19 |
20. | 109. | 240 | Frank Kostera Gerhard Lepler Heinrich Weiss |
Daimler-Benz 190E 2,3-16V | 88 | 23:56.43,07 92,978 |
11.07,05 136,541 2 |
|
Nicht gewertet | ||||||||
225 | Kissling Motorsport | Klaus Kober Peter Kober Hans-Jürgen Berg |
Opel Kadett C GT/E | 108 | 22:04.35,41 123,769 |
11.14,83 134,967 90 |
||
222 | MSC Adenau e.V. im ADAC | Manfred Schreiner Peter Geyer Horst Fohr |
Fiat Uno Turbo Kat. | 83 | 17:22.04,73 120,906 |
11.38,72 130,352 82 |
||
237 | Michael Eschmann Stephan Weber Peter Schumacher |
BMW 325i | 65 | 13:30.55,33 121,676 |
11.11,93 135,549 6 |
|||
230 | Herbert Paidla Gunter Sotier Arno Bakaus |
Honda Civic CRX | 35 | 8:12.41,46 107,836 |
11.43,54 129,459 29 |
|||
227 | Grenzland Motor-Club Walheim e.V. | Wolfgang Savelsbergh Franz Deutz Bernd Lenz |
Opel Kadett C | 17 | 3:23.14,74 126,969 |
11.37,72 130,539 5 |
||
216 | Automobil Club Mülheim Ruhr e.V. | Claus-Theo Gärtner Wolfgang Bartlick Andreas Graf Praschma |
Opel Kadett GSi | 12 | 2:36.45,05 116,197 |
11.38,23 130,444 4 |
Kl. 22, Gestartet: 4, Gewertet: 3
Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team | Fahrer | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt (km/h) | Schn.-Rnd. (min) Schnitt (km/h) in Runde |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 22. | 250 | VW Schultz Renngemeinschaft | Jürgen Ilgner Werner Kowald |
Porsche 924 S Kat. | 122 | 24:02.00,74 128,428 |
11.06,93 136,566 77 |
2. | 81. | 254 | VSA-Vereinigung Süddeutscher Automobilsportler | Andreas Middendorf Ingrid Steger Gertrud Hartge |
Opel Kadett Kat. | 108 | 23:59.03,76 113,924 |
11.53,58 127,638 76 |
3. | 94. | 253 | MSC Indersdorf e.V. im ADAC | Arthur Kellndorfer Alfons Stock Dieter Uhlemann |
VW Golf GTI Kat. | 104 | 23:53.29,70 110,13 |
11.57,46 126,947 7 |
Nicht gewertet | ||||||||
252 | MSC Adenau e.V. im ADAC | Karl Jacobs Ahmad Khodkar Des Hockley |
BMW 320i Kat. | 39 | 8:03.01,13 122,566 |
11.34,93 131,063 14 |
Kl. 23, Gestartet: 5, Gewertet: 2
Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team | Fahrer | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt (km/h) | Schn.-Rnd. (min) Schnitt (km/h) in Runde |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 49. | 261 | Karl-Heinz Kuhlendahl Reiner Matthes Klaus Matthes |
BMW 318i Kat. | 114 | 23:52.42,53 120,786 |
11.22,95 133,362 92 |
|
2. | 71. | 256 | MSC Dhünn e.V. | Wilfried Selbach Arnd Lennartz Gerhard Diel |
Audi 80 Kat. | 110 | 24:00,03,90 115,953 |
11.50,99 126,103 11 |
Nicht gewertet | ||||||||
259 | MSC Adenau e.V. im ADAC | Edgar Rausch Josef Esser Manfred Anspann |
Nissan B12 Kat. | 83 | 18:47.26,23 111,752 |
12.04,55 125,705 8 |
||
262 | Meinhard Rittmeier Axel Kaczmarek Bernd Viebranz |
Opel Ascona | 76 | 16:10.34,53 118,865 |
11.49,85 128,308 27 |
|||
260 | Best Motorsport | Gerold Bamberger Gert Fisseler Michael Kirsch |
Ford Escort | 17 | 3:29.00,46 123,469 |
11.59,90 126,517 16 |
Kl. 24, Gestartet: 3, Gewertet: 2
Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team | Fahrer | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt (km/h) | Schn.-Rnd. (min) Schnitt (km/h) in Runde |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 66. | 266 | Bernd Kindt Ulrich Frank Rainer Keck |
VW Golf Diesel | 111 | 23:54.43,65 117,442 |
11.49,32 128,404 25 |
|
2. | 67. | 265 | BMW Händler Team Saar | Gerd Bauer Paul Niemczyk Jürgen Scheuerer |
BMW 324td | 110 | 23:52.48,81 116,539 |
12.03,62 125,867 83 |
Nicht gewertet | ||||||||
264 | Fred Koch Michael Martini Gerd Hakenesch |
BMW 524td | 96 | 20:43.10,44 117,222 |
10.56,93 138,644 85 |
Zur Übersicht "16. Int. ADAC 24-Stunden-Rennen 1988"
Zur Übersicht "24h-Rennen Nürburgring"
Zur Übersicht "VLN"
Quellen und Literatur:
Voss, W.; 24 Stunden Grüne Hölle, author & Förderkreis Motorsport GmbH, ISBN 3-00-001658-9
Müller, W.; Ufer, J.: 24h Nürburgring – Die Geschichte der ersten 40 Rennen, McKlein Publishing/Verlag Reinhard Klein GbR, ISBN 978-3-927458-62-8
ADAC-Report 6-1988
Vielen Dank an Jörg Ufer für die Bereitstellung der Ergebnisliste.
*Auszug aus dem Programmheft, vorläufigen Zeitplan, Zeiten können abweichen